![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Ringleitung zu lang?
Hallo zusammen,
nun komme ich mit dem nächsten Thema ![]() Im Sommer habe ich einen Raum im Keller zum Aquarien-Raum umfunktioniert. Dabei habe ich dann eine Ringleitung unter der Decke im rechten Winkel (ca 3x3m) verlegt. Zur Zeit habe ich 15 Becken in dem Raum stehen (von 12,5 bis 300 Liter). Es sind ca. 1.400 Liter insgesamt. Alle werden über HMF betrieben. An der Ringleitung habe ich eine Resun LP60 angeschlossen. Allerdings bin ich mit der Druckleistung gar nicht zufrieden. 2 - 3 Becken habe ich an einer separaten LP40 angeschlossen, weil sonst zu wenig Leistung ankommt. Kann es sein, dass die Ringleitung zu lang ist? Würde mich aber wundern, denn der Druck müsste ja unabhängig von der Länge aufgebaut werden können. Von der Leitung zu den Becken gehen die üblichen 6mm AQ Schläuche. Es sind auch einige dabei die länger sind (1 bis 1,5 m). Habt ihr eine Vermutung woran der schlechte Druck liegen könnte? Normalerweise sollte die Pumpe doch für die Becken ausreichen, oder? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Eric |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ringleitung | michl11 | Einrichtung von Welsbecken | 41 | 13.01.2011 20:06 |
Ringleitung | ChristianB | Einrichtung von Welsbecken | 14 | 15.02.2009 10:36 |
Welche Membranpumpe für Ringleitung? | snakie05 | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 14.02.2009 08:27 |
bau Ringleitung keine Angst | tjarklasse | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 17.11.2008 19:08 |
Kompressor/Ringleitung | baggadidi | Aquaristik allgemein | 1 | 04.09.2004 09:25 |