![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
habe ich wirklich einen L254?
Mein 160 Liter Becken läuft mit 6 Ringelhechtlingen, 10 Perlhuhnbärblingen u 2 roten Hexenwelsen. Am Freitag wollte ich mir noch ein paar rote Hexenwelse holen. Die sind echt süß u man sieht sie den ganzen Tag <3 die verstecken sich auch nie in Höhlen. Sitzen den ganzen Tag auf der Wurzel oder am Boden u fressen.
Die Fachverkäuferin u langjährige Welsbesitzerin, sogar Züchterin hat mich ein bißchen überredet u ich habe mir 2 andere Welse mitgenommen anstatt der Hexen. 1x L129 u 1x L254. Jetzt lese ich das man den L129 gar nicht alleine halten sollte u ich vermute das der L254 gar keiner ist, sondern ein L201 u er somit auch nicht alleine gehalten werden soll. Im Geschäft klang das alles noch ganz anders... Problem(e) - wenn das kein L254 ist, sondern ein ein L201, wären das 2 Artverwandte u würden sich eventuell auch untereinander vermischen, oder?! Grübeln Vorallem kann ich ja jetzt nicht von jeder Art noch 2, 3 Tiere dazu setzen. Das ist doch dann zuviel für nur ein Becken Rolling Eyes Meine Frage, könnte mir bei der Artenbestimmung bitte jemand helfen u mir Tips zur Haltung geben?! Es tut mir jetzt schon leid das ich Tiere mitgenommen habe ohne mich vorher zu Informieren, aber leider ist es jetzt passiert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
erst der L129
![]() der angebliche L254 habe leider nur Handyfotos... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gott des Gemetzels
|
Hallöchen,
das ist NIE ein L 254. Ich würde zu einem Hypancistrus sp. "L 201" tendieren... Gruß, der brauni
![]() |
#4 |
Babywels
|
danke für deine antwort! L201 ist ja auch meine Vermutung. im grunde ist es mir egal welcher er ist. es geht nur um die haltungsweise u das ich jetzt das beste aus der Situation machen möchte. dann stimmt also meine Vermutung u die zwei kommen aus der selben "Familie" u würden sich eventuell sogar kreuzen? was kann ich jetzt am besten machen?
![]() ich habe sonst auch noch mehr Fotos... auch vom bauch wenn das für die Bestimmung hilfreich ist?! aber nur handyfotos am tag vom einsetzen. er lässt sich sonst nicht blicken. nur wenn das licht ausgeht... ist sehr schüchtern. viel schüchterner wie L129... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Moin,
Brauni liegt richtig mit L 201, der andere Wels ist hingegen korrekt bezeichnet als L 129. Beide Arten stammen aus der Gattung Hypancistrus, die Familie ist Loricariidae. Bedeutend für die Kreuzungsfrage ist hauptsächlich die Gattung, also ja, die beiden können sich kreuzen. Wenn du Glück hast ist der 201er auch ein Männchen so wie der L 129 und du kannst sie zusammen lassen. lg Daniel Geändert von Acanthicus (18.05.2015 um 13:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
danke auch dir für deine antwort! ok u wie sehe ich das Geschlecht beim L201? wenn das 2 männchen wären, dann auf keinen fall für die männchen noch 2 Weibchen kaufen damit das nicht passiert oder? sind die glücklich in einzelhaltung?
noch ein Bauchfoto Geändert von Acanthicus (18.05.2015 um 16:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Moin,
die Geschlechtsunterschiede sind wie bei H. zebra, und hier sehr ausführlich beschrieben sowie bebildert: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/58 "Glücklich sein" ist so eine Sache, sie werden jedenfalls nicht morgen sterben weil sie alleine gehalten werden. In einer Gruppe sind Harnischwelse jedoch aktiver und zeigen mehr von ihrem interessanten Verhalten, außerdem verlieren sie an Scheu. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einen der beiden abgeben und von der anderen Art weitere Exemplare dazu setzen. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
danke für deine hilfe!!!! ich ärgere mich schon sehr! vorallem über mich!!
im internet ist man besser bedient wie in einem fachhandel! für was gibt es diese?!? falls nochmal fische einziehen, dann bestimmt nicht aus dem fachhandel! ![]() ich werde das auf alle fälle reklamieren! denke mal ein L245 kostet auch mehr wie ein L201... nur mal so meine annahme, wg dem über den tisch ziehen wäre es gewesen ![]() ich mag beide u habe jetzt bestimmt eine schlaflose nacht wegen der abgabe ![]() darf ich noch eine frage stellen? wieviele sollte man halten? ursprünglich wolle ich mir noch ein paar hexen kaufen u ich hätte mich davon nicht abbringen lassen sollen. die dame wollte mir nämlich noch einen dazu verkaufen... irgendwas mit schilderharnischwels, nr. weiß ich nicht. auch so um die 10 cm endlänge... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/179/cat/all Zitat:
Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
nein, war nicht der. ist aber auch egal! ging nur darum das sie mir 3 verschiedene arten verkaufen wollte zu meinen hexen.
ursprünglich wollte ich noch weitere rote hexen. habe mich vor ort umstimmen lassen :/ die Verkäuferin meinte das ist gar kein Problem, die kreuzen sich auch nicht weil sie nicht artverwandt sind. jetzt sieht das ganz anders aus u das ist mein Problem! danke an alle die mir geholfen u meinen verdacht bestätigt haben! Geändert von kirly (19.05.2015 um 05:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was habe ich für einen Wels??? | Ilse | Welcher Wels ist das? | 9 | 30.08.2013 06:58 |
was habe ich hier für einen? | schnapper3110 | Welcher Wels ist das? | 9 | 21.03.2012 18:48 |
Habe einen sehr sch | alpina | Welcher Wels ist das? | 1 | 26.02.2006 17:09 |
Habe noch einen zum bestimmen | THE-real-MATRIX | Welcher Wels ist das? | 6 | 15.11.2004 20:06 |