![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Welspapa
|
Hallo,
mal was ganz anderes. Wollte (will) die Sachkundeprüfung für Süßwasseraquaristik machen. Habe mich beim VDA und im WWW möglichst schlau gemacht, mir einen Ordner mit dem Lerninhalt und Beispielfragen gekauft und wollte mich dann bei einem Termin zur Prüfung anmelden. Dabei stellte sich heraus, dass in Bayern der jeweils zuständige Veterinär im Landratsamt den Umfang und das Wie der Prüfung bestimmt und der §11, VDA ... nicht anerkannt wird. Aber immerhin bekommt man beim zuständigen Amt einen neuen Katalog von Prüfungsfragen, leider ohne Lösungen. Auf Anfrage heißt es, die Antworten liegen im Amt vor, werden aber nicht herausgegeben. Schön und gut, man soll sich alles in der Literatur erarbeiten. Leider könnte man über die meisten der gestellten Fragen auch mal 10 min. referieren, aber angeblich sollen die Lösungen kurz und stichwortartig sein. Ich bin jetzt zwar kein blutiger Anfänger, aber es würde die Lernerei doch bedeutend vereinfachen, wenn man auch vorliegen hätte, was die Herren nun zum jeweiligen Thema explizit hören wollen. Vielleicht hat einer der geneigten Leser das genannte Proceder ja bereits hinter sich, oder einen Veterinär im LRA als Freund oder ist es selber oder, oder, oder... Auf jeden Fall wäre es schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Danke, kuddel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Welspapa
|
Nochmal hochschieb, war wohl schlechte Zeit. Keine Vets?
Danke, kuddel |
|
|
|