L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 19:29   #1
Keule
Babywels

Hallöchen,

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Pumpe [Filter] für mein 300L Becken gekauft. Es handelt sich um folgenden Filter:

Eheim Proffessional II [2128010]
1050l/h

...das Ding ist eigenlich für nen 600L Becken vorgesehen, da mein alter Filter aber langsam den Geist aufgibt und ich mir und meinen Tieren mal was gönnen wollte, hab ich mich für diese Pumpe entschieden.

Ich hab sie dann auch erstmal auf voller Leistung laufen lassen [also 1050l/h]...allen anderen Fischen und vor allem den Welsen schien das richtig gut zu tun, nur meine Skalare machten einen etwas betrübten eindruck. Jetzt hab ich die Pumplleistung etwas [etwas ist gut :blink: ; eher etwas mehr :schäm: ] runter geschraubt und Skalare sind schon wieder aufgeweckter. Meine Frage ist nun:

Glaubt ihr die Skalare brauchen ihre Zeit bis Sie sich an die recht starke Strömung gewöhnt haben oder glaubt ihr, dass sie die stärkere Strömung garnicht lieben lernen werden? soll ich die Pumleistung lieber gedrosselt lassen?

Bitte um Vorschläge!...wär auch toll wenn die Leute die Skalare besitzen ein bisschen über ihre Aquarien/Haltung berichten könnten.

Vielen Dank!

Greez, Keule
Keule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:05   #2
Volker D.

Skalare und Diskus sind nicht strömungsliebend.

Sollte als Halter solcher Fische eigentlich bekannt sein.

Erst Fische kaufen, dann informieren

Nein Danke
Alt 28.10.2004, 20:37   #3
Keule
Babywels

...das habe ich mir schon fast gedacht [hab ja auch direkt die Pumpleistung herunter gedreht]...aber es könnte ja sein, dass sie sich nach einer Weile daran gewöhnen...Fische sind ja anpassungsfähig.

Übrigenz hab ich mir die Skalare nicht gekauft ich hab sie als Notlösung von nem Freund übernommen...der wusste nicht wohin damit, und da ich zuvor noch keine Skalare gepflegt habe kenn ich mich halt nicht so gut damit aus...aber deswegen frag ich ja und habe auch im letzten Teil meines Posts um Halterinformationen gebeten...dafür ist das Forum ja wohl da. Kein Grund direkt so Vorwurfsvoll zu reagieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Greez, Keule
Keule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort