L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 08:39   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem mit einem meiner Diskusse. Er scheint irgentwie sehr agressiv zu sein, wenn es sowas überhaupt bei Diskussen gibt.

Vor ca. einem Jahr kaufte ich mir sechs Diskusse. Darunter befanden sich 4 Jungtiere und zwei, ich sag mal, Halbstarke. Alle schwammen beim Züchter in einem Becken, sodaß ich mir keine Gedanken über eine Unverträglichkeit eines Tieres gemacht habe. Ich gebe zu, es war mein Erster Versuch Diskusse zu halten.

Das Becken (160*50*50) für die sechs Tiere lief auch schon einige Zeit ein und war bereits mit einem Schwarm Neons und einem Schwarm Rotkopfsalmlern besetzt.

Anfangs ging auch alles gut. Sie haben sich super verstanden. Und nach ca 6 Monaten fing das ganze Drama an. Einer der Halbstarken fing an erst die kleineren Tiere zu jagen und nicht mehr ans Futter zu lassen. Dis hatte letztendlich zur Folge, daß ich die Kleinen rausnahm um sie vor weiteren Angriffen zu schützen. Leider zu spät. Die beiden waren scheinbar so entkräftet, daß sie kurze Zeit darauf verstarben. Da ich die restlichen Diskusse nicht allein lassen wollte gesellte ich zwei neue Tiere hinzu. Diesmal, immer noch etwas unerfahren, wollte ich alles besser machen und nahm bereits ein ausgewachsenes Päarchen. Ich hoffte, daß sich mein etwas rabiater Halbstarker nicht an ein so großes Männchen rantrauen würde. Doch Pustekuchen. Er jagte ihn kurze Zeit später wieder und verscheuchte ihn vom Futter.

Mittlerweile habe ich nur noch Ihn, ein großes Weibchen und eines Jungtier. Dieses beiden schien er nichts zu tun. Aber der Schein trügt. Seit ca. einer Woche attakiert er auch die beiden Tiere, sodaß ich befürchten muß, daß ich auch diese zwei verlieren werde, wenn er so weiter macht. Der kleine zeigt schon keine Farbe mehr und ist stark abgemargert. Auch das zweimal tägliche Füttern von Frostfutter, an zwei verschiedenen Stellen hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Mitlerweile "bewacht der Halbstarke beide Futterplätze und greift die beiden sofort an, wenn sich diese in die Nähe des Futters begeben.

Ich bin völlig verzweifelt.

Einerseits weiß ich, daß Diskusse Schwarmfische sind. Andererseits habe ich auch schon von ähnlichen Fällen gehört, wo es ähnlich gewesen sein soll.

Meineserachtens bleiben mir nur wenige Möglichkeiten.

1. Ich wage es noch weitere Tiere hinzu zusetzen. Aber immer die Gefahr im Hinterkopf, daß es nichts bringen wird.

2. Nur das "agressive" Tier weggeben. Nur wer will schon einen solch ragiaten Diskus. Ich befürchte, daß er bei einem anderen Halter nicht ganz so viel Chancen hat. Die meisten Züchter raten oftmals zum Töten eines solchen Tieres. Diese Ratschläge verurteile ich natürlich aufs heftigste.

3. Ich gebe nur die anderen beiden ab und muß mich damit abfinden, daß ich diesen Diskus wirklich nur allein halten kann. Was ber dann allerdings nicht der artgerechten Haltung eines Schwarmfisches entspricht. Er würde dann ein seperates Becken (100*50*50) für sich und eventuell einem Schwarm Neons bekommen.

MFG
Alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum