![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hilfe! Angaben zu unterschiedlich
Hallöle an alle, ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand (vielleicht mit eigenen Erfahrungen oder so) weiterhelfen.
Derzeit bin ich auf der Suche nach (L-) Welsen, die mir gefallen, die in mein 180er Becken „passen“ und die hier in der Nähe auch erhältlich sind. Grundsätzlich in Frage kommen da so einige – leider gibt es jedoch zu denen, die in die engere Auswahl gekommen sind im Internet, in Büchern usw. viele unterschiedliche Angaben zu finden. Speziell wären das u.a. diese: Vom „golden nugget“ gibt es nicht nur diverse „deutsche Namen“ und L Nummern (18, 81, 85, 177 – abhängig von Grösse der Punkte) zu finden – die Grössenangaben schwanken von „ca. 10“ bis „ca. 30 cm“. Bei diversen Peckolita-Arten stimmen zwar die Grössenangaben mehr oder minder überein – dort jedoch gibt es Widersprüche zur „möglichen Anzahl“. Ebenso wie beim L46 ist dort mal die Aussage zu finden, dass sie friedlich, auch gegenüber Artgenossen, sind und man liest von Becken, in denen mehrere dieser Exemplare gehalten werden (ab 60 l aufwärts) – dann entdeckt man plötzlich die Aussage, dass sie einzeln gehalten werden sollen/müssen?! Was stimmt denn da nun? Weiter dann: Vor einigen Jahren hielt ich in zwei Becken jeweils zwei Liniendornwelse, die damals noch recht schwer zu bekommen waren – nun entdecke ich „plötzlich“ auch hier Widersprüche - mal lese ich, dass sie einzeln gehalten werden sollen und als krassen Gegensatz dazu muss ich dann lesen, dass sie am besten in einer Gruppe von ca. 5 Tieren gehalten werden sollten... Den L 191 entdecke ich mal „2,3 Stück passend in Becken um die 200 l“ – dann entdeckt man eine Endgrösse von 40 cm oder mehr. Also von letzterem denke ich mal, dass die „grosse Grösse“ passt – aber bei den anderen „Jungs und Mädels“ bin ich wirklich verunsichert. Über Hilfe/Rat wäre ich wirklich mega dankbar. Danke im Voraus schon mal, Gruss Kai ![]() |
![]() |
![]() |