L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 23:06   #1
Serge
Silurepapa

Sterbai "ballon"????

Hallo,
Nach vier guten Laichmonaten (und viele kleinen) habe ich es geschafft das meine Sterbai nicht mehr ablaichen (28 Grad, weniger zu fressen und weniger Wasserwechsel).
Seit drei woche also ruhe aber:
Ein Weibchen hat jetzt einen total runden Bauch (sehr, sehr dick), hat es viele Eier (glaube ich aber nicht) im Bauch oder war das alles zu viel Stress und jetzt ist es krank?
Was soll ich machen, sie wieder zum laichen bringen oder wird dieser unmögliche Bauch das Weibchen in den Tod führen

Gruss

Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 06:40   #2
cory-fan
L-Wels

Hallo Serge!

Wenn die Dame nicht mehr frisst, tippe ich auf "Bauchwassersucht" also eine bakteriell bedingte Wasseransammlung in der Bauchhöhle. Das einzige, was da helfen kann ist eine Behandlung in einem Extrabecken mit Nifurpirinol (Bactopur direkt oder Furanol). Die Medikamente sind teuer und die Möglichkeit auf Heilung gering.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 07:00   #3
dukeboris
Wels

Benutzerbild von dukeboris

Hallo,

Warum sollten die Cories denn überhaupt aufhören zu laichen? das verstehe ich nicht.

Ciao, boris
Alt 11.03.2005, 08:31   #4
Serge
Silurepapa

Lächeln

Dancke Kurt,

Ich werde schauen ob die Dame noch frisst.
Die Corys sollen aufhören zu laichen weil drei bis vier Monaten im Jahr genug sind.In der natur laichen sie auch nicht das ganze Jahr. Und wenn ich sie weiter so tun lassen würde sind sie in 2 jahren am Ende. Wenn sie nur drei Monaten im Jahr laiche dauern sie sehr lange.
Und das alles hat mir kurt auf diesem Forum gesagt.
Wenn man Corys fragen hat bekommt man ja immer gute Antworten weil Cory fans da sind um andere zu helfen.
Für andere Fische ist es nicht so leicht eine gute Antwortt zu bekommen (und Philosophie ist nicht mein Ding)

Gruss und einen schönen Tag

Serge
Alt 11.03.2005, 09:04   #5
sterbai-fan
Wels

Hallo Serge,

ich finde Deine Ansicht über Schonung der Elterntiere echt gut. Man muss wirklich nicht volle Granate züchten. Bei meinen Sterbai halte ich es so, wenn Platz zum Ansatz und zur Aufzucht vorhanden ist und ich `mal wieder Lust auf kleine Sterbai habe, hole ich die Eltern aus dem etwa 25 °C warmen Gesellschaftsbecken. Nach einem WW sind meist schon die Eier da und die Eltern kommen zurück ins Gesellschaftsbecken, wo ich noch kein Ablaichen beobachten konnte. Etwa 2 mal pro Jahr bringe ich sie zur Zucht.

Meine Zuchtgruppe ist jetzt seit etwa 8 Jahren bei mir und zeigt sich noch seh fit und vital.

Ich glaube, dass Du bestimmt einen Laichansatz von einem unnormal dicken Bauch unterscheiden kannst. Sollte Kurt mit der Bauchwassersucht recht haben, halte ich auch bei den vorgeschlagenen Medikamenten die Heilungschancen für recht gering.

Wieviele Weibchen hast Du denn und wie sehen die anderen aus?

Gruß Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 10:09   #6
Serge
Silurepapa

Hallo Mathias,

Es ist eine kleine Gruppe drei M und zwei W. Das andere Weibchen ist jetzt total flach, da es mir gelungen ist zu machen das sie nicht mehr laichen.

Gruss

serge
Alt 11.03.2005, 10:23   #7
sterbai-fan
Wels

Hallo Serge,

dann denke ich, dass das Ballon-W wirklich krank ist. Wenn es Bauchwassersucht ... adieu mon amour.

Total flach sollte das andere W eigentlich nicht sein. Hoffentlich meinst Du sportlich elegant...

Gruß Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 10:45   #8
Serge
Silurepapa

Hallo,

Natürlich meine ich sportlich elegant (nicht total flach) aber trotdem keinen Bauch wie ich (gut geffütert mit 95 Kg)
Die anderen Sterbai sind total in Form

Gruss

Serge
Alt 11.03.2005, 13:02   #9
cory-fan
L-Wels

Hallo Serge!

Ich lassen meine Panzerwelse laichen bis sie von selbst deutlich weniger Eier laichen oder die Befruchtungsquote stark nach läßt. Dann füttere ich nicht mehr so reichhaltig, lasse also Wurmfutter und Frostfutter weg. Das gleiche würde ich auch machen, wenn ich zu viele Nachzuchten zum vernünftig Großziehen hätte. Dies in Kombination mit weniger Wasserwechsel in bei mir die "Trockenzeit", wenn nach einigen Monaten die Fische wieder unruhiger werden, fange ich wieder mit der "Regenzeit", mehr und besserem Futter, Wasserwechsel und Strömung, an. Ich habe mehrere Gruppen, die schon seit fünf, teilweise bis zu acht Jahren, jedes Jahr viele Nachkommen (er)zeugen, ohne "verfeuert" zu werden.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:53   #10
Serge
Silurepapa

Hallo,

Aber ich muss einen Fehler gemacht haben sonst wäre doch der Fisch nicht krank?
Zu wenig wasserwechsel dann wielleicht zu viel Nitrat?

Gruss
Serge
Antwort