L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 19:24   #1
schnirkelschneck
Babywels
 
Benutzerbild von schnirkelschneck
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: M
Beiträge: 12
Frage Neuer Sandboden

Hallöchen,
...bin heute ganz stolz. Habe nämlich, da ich ja neuerdings Sichelfleck-Panzerwelse besitze, heute in mühevoller Arbeit mein Aqua von Kies- auf Sandboden umgestellt. Ich hatte ganz schön Bammel, dass ich die Winzlinge beim Umsetzen verletzen könnte. Ist aber alles prima gelaufen. Mit Sand gefällt mir das Becken jetzt viel besser ( Endlich kann ich auch mal meine Flusskrebschen erkennen. Das war im unruhigen Kiesgrund kaum möglich). Nun hab ich aber mehrere Fragen:
Sand ist ja wesentlich kompakter als Kies. Besteht da nicht schneller die Gefahr, dass da etwas unterirdisch faulen kann? Ich habe nämlich aus optischen Gründen auch teilweise kleine Hügel gebaut, die natürlich eine etwas dickere Schicht bilden. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Sandboden?? Muss ich den anders behandeln als Kies? Öfter auswechseln? Oder umwühlen? Mulm absaugen dürfte auch etwas schwieriger sein, da die Sandkörner doch nicht abgefangen werden durch den Gittereinsatz des Saugers. Ich hab schon gelesen, das Turmdeckelschnecken den Untergrund gut durchwühlen. Es grauselt mir nur davor, dass sich diese Schnecks übermäßig vermehren könnten. Eigentlich wollte ich nur Apfelschnecken (habe aber außer denen auch noch kleine Tellerschnecken + spitze Blasenschnecken).Welche Erfahrungen habt ihr mit Turmdeckelchen? Oder braucht Sandboden keine besondere Behandlung? Vielen Dank flür eure Tipps?

Grüße
Bettina
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:23   #2
strange
Jungwels
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 49
https://www.deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm
lies dir mal das durch, steht alles genau drin.
strange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 04:53   #3
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Bettina,

fein. Da freuen sich die Fische.

Zur Gefahr des Faulens, nein, am Besten Du machst gar nichts mit dem Sand. Wenn Du darin herumwühlst hast Du höchstens den Filter schneller dicht und genervte Turmdeckels die es wieder dunkel und kuschelig haben möchten.

Wenn Du die Hügel einfach nur aufgeschichtet hast werden sich Deine Fische schon drum kümmern, welcome to the wrecking crew. Beim Mulm absaugen kommt es ein wenig auf den verwendeten Absauger an, meiner hat unten eine Röhre aus klarem Kunststoff mit recht großem Durchmesser, der Sand wirbelt auf, erreicht aber nie den Schlauch sondern fällt wieder runter, selbst wenn ich mit sehr viel "Dampf" absauge.

Turmdeckels sind klasse! Doch, ehrlich! Tagsüber siehst Du quasi nichts von denen, nur früh morgens ziehen sich die Spuren durch den Sand. Und die vermehren sich nur im Rahmen des Futterangebotes. Nachts allerdings, da spazieren sie los und kauen sich durch alles durch. Sehr kleine Schnecken werden von meinem Kakadu-Bock geknackt falls sie sich doch ans Tageslicht wagen.

Ansonsten muss ich mich unbedingt meinem Vorredner anschließen, schau mal bei Olaf Deters vorbei und dort auch in das Forum. Sehr sehr interessant und informativ.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 12:57   #4
Angel
Jungwels
 
Benutzerbild von Angel
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: CH-Z
Beiträge: 27
Salute Bettina

Ich habe alle Aquarien mit Sand eingerichtet. Wichtig beim changen von Kies auf Sand ist einfach, dass kein Mulm in den Sand eingebracht wurde mit Luft. Beides zusammen kann dann diese Fäulnisherde produzieren.

Mulmen sollte man nicht, wenn die Ströhmung durch den Filter optimal ist. Nachteil wäre, dass Filter dann schneller zugesetzt sind. Zu Sand ist halt der HMF der beste Filter.

Schnecken sollte es dann auch nicht übermässig viel geben, da das Futter ja nicht mehr zwischen den Kies versinkt und so vorher von den Corys usw. gefressen werden.

Liebe Grüsse

ANgel
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum