![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Doppelter Lichtbalken-Trick ?
Hallo !
Mein Doppellichtbalken ist technisch leider so konzipiert, das ich nicht nur eine Röhre betreiben kann.In dem Moment wo ich die eine Röhre rausschraube, erlischt auch die andere. Gibt es da nen einfachen Kniff,den DLB auch nur mit einer Röhre zu betreiben ? Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Welsmama
|
Hallo Michael,
Zitat:
Gruß, Steffi
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi Steffi,
das funzt ??? Unglaublich wenns so einfach ist...äh,aber wo bekom ich jetzt ne Defekte her ??? Dennoch-vielen Dank für den Tipp,da wäre ich bis zu meiner Altersteilzeit nicht drauf gekommen. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsmama
|
Hallo,
müßte eigentlich gehen, bei meiner alten Abdeckung gings. Ich hab' jetzt einen T5-DLB, da kann ich einfach eine rausnehmen. Wegen der defekten würd' ich einfach mal in der Zoohandlung fragen. Probiers einfach mal... Gruß, Steffi
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo !
Bei meinem Juwel Vision 260 Doppel-Leuchtbalken gings/gehts nicht. Geht eine Röhre kaputt, dann erlischt auch die zweite Röhre - ist ja auch logisch, wenn in Reihe geschaltet. Sicherlich gibts unterschiedliche technische Ausführungen von Doppelleuchtbalken. Sag doch mal genauer, welchen Typ Du hast.
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Wenn du nur eine bestimmte Lichtart haben willst , dann setz die gewünschte Röhre doppelt ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hexenmama
|
hallo michael!
gehts dir darum,um es für die welsis dunkler zu haben? ich hab das so gelöst: normaloabdeckung mit lichtbalken ausser betreib gesetzt. arcadia leuchteinheit innen am rahmen der juvelabdeckung insalliert. und jetzt gibts schummerlicht für die welse ![]() baba marion
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo !
@ Stefan Ist eine Bioplast Exclusive Abdeckung mit 2 Balken a 2 x 36 Watt. Vielleicht gibt es dort ja Ersatzleuchtbalken,denn es schaut so als könnte man die installierten mittels Schienensystem entfernen. @ Marion Ja,das ist wohl der letzte Ausweg.Nur blöd,das du bei dieser Lösung für 2 mal 2 bezahlst und dann ne externe Lösung zukaufen musst.Ich möchte nur noch vorne eine 36 er einsetzen.Denke jetzt noch über die optimale Farbe nach.Für welche hast du dich entschieden ? Warmton bringt IMO die Farben besser rüber,sind aber wieder recht hell....Tageslicht sind irgendwie schummeriger aber die Farben........ Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hexenmama
|
hallo michael!
na ja die normaloabdeckung brauch ich ja für die katzis ![]() die würden ja sonst ins becken plantschen. die arcadia-lichteinheit hat mich so ca 30 euronen gekostet, also nicht so schlimm- dazu dann bauhaus 15w warmtonröhre ca 2 euronen. schon mal di energie di eich mit der für mich unnotwendigen beleuchtung spare,bringt die ausgaben rein. baba marion
![]() |
#10 |
|
Hi Michael,
mir wurde die Information gegeben, dass ich einfach (bei getrennten Startern) einen Starter aus dem Balken nehmen soll. Ob es klappt weiß ich nicht, kam noch nicht dazu. (Habe einfach zu viel zu tun ![]() Vielleicht weiß ein Fachmann mehr darüber. Gruß, Corina |
![]() |