![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
L-Wels
|
beleuchtungsfrage
Hallo
Bei meinem offenen L 134-Artbecken (noch unbesetzt) will ich dieses Wochenende auf der linken Seite einen Blumenkasten mit Blähton installieren. Dort soll Efeutute und Javamoos gepflanzt werden. Da der Raum, in welchem das Becken steht, recht düster ist, mache ich mir jetzt Gedanken wegen der Beleuchtung. Für die Welsis selbst werden nur schwache Spots aus dem Elektronikdiscount verwandt (vermutlich um die 8 Watt). Also benötige ich für die Pflanzen etwas "extravagantes" und bin auf diese Seite gestolpert: Licht Welche Fassung inkl. Leuchtstoffröhre würdet ihr empfehlen. Allen gemein ist, dass die Leuchten verschlossen sind. Genügt die 8 Wattröhre oder doch lieber 13 Watt ? Die Lampe wird ca. 70 cm überdem Becken installiert (Regal an der Wand; mehr Bewegungsfreiheit am/im Becken, keine grelle Beleuchtung durch die Spots für die Welse). Gruß Benny
|
|
|
#2 |
|
L-Wels King
|
hi,
grad die efeutute kommt mit erstaunlich wenig licht aus. wenn dein raum also wirklich sooo düster ist und die spots nicht ausreichen um auch die efeutute zu "beleben" würde ich doch die 13 watt röhre nehmen, da hast du dann vielleicht noch ein bischen mehr power. versuch es doch aber erst mal ohne, ich bin immer wieder überrascht, wie stark diese pflanze auch in recht dunklen räumen wächst! gruß, kristian ps. das javamoos wird bestimmt etwas mehr licht benötigen, da kenne ich mich aber nicht so aus. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
als ich habe über meinen Becken die Leuchten von Pollin Elektronik. Die kosten die Hälfte und arbeiten astrein. Gruß Andreas
|