![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hi!
Habe gestrn 2 kleine (3cm) "blaue Antennenwelse" gekauft und in neues Becken gesetzt – der eine schwimmt putzmunter umher und klebt an der Scheibe (wie sichs gehört) aber der andere liegt am Boden und bewegt sich kaum (ist seit gestern ca. 15 cm weit geschwommen...) Da es dem einen Fisch ja gut geht nehme ich an dass der andere schon vorher krank war - habt Ihr eine Idee was er haben könnte? Ausserdem sehen mein wels eher aus wie ein L 136b Becken fasst 240l; sonst sind noch keinene Fische im Becken Danke für die Hilfe ;-) Chrissi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Chrissi,
... das kann durch das Umsetzen kommen. Ich denke, es werden wohl braune Antennenwelse sein, die im Handel gerne als blaue angeboten werden. Kannst ja mal nach "normalo" suchen - dürfe sich hier im Forum reichlich finden. Aber schreib mal etwas mehr zu Deinem Becken. Wie lange läuft es schon? Welche Wasserwerte? Einrichtung? Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
..also Becken wurde am Sonntag eingelassen und Technik in Betrieb genommen - am Montag kamen Starterbakterien und Pflanzen (Anubia Mutterpflanze, Moosbälle, Vallisneria) - und wie gesagt gestern die beiden welse (damit die bakterien auch was zum verdauen haben)
Wasser hat 25°C; PH ist 8; KH 14; GH 16 (wobei ich mir bei KH und GH nicht ganz sicher bin da diese Teststreifen ein sch... sind) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hallo Chrisi,
... die Wasserwerte sind (alle) nicht optimal. Ich würde davon ausgehen, dass die Welse sicherlich anderes gewohnt waren. ... Sonntag eingelassen - Mittwoch Fisch rein ... das ist viel zu kurz! (Das geht eigentlich nur gut, wenn man den neuen Filter mit Filtermaterial aus einem alten "impft". NO2 hast du nicht erwähnt - da sind aber gerade Probleme zu erwarten (oder schon da?). Zu den Teststreifen hast du dich ja schon geäußert - bzgl. KH/GH ist das aber noch harmlos: NO2 unbedingt mit Tröpfchentest messen. Hast du beobachtet, ob dein Sorgenkind frißt? Vergiß die Wurzel (Mangrove, Moorkien) für die Antennis nicht. Also Ursachen könnten das Umsetzen und eventuell auch das noch nicht richtig eingefahrene Becken sein. Ich gehe davon aus, dass noch der Nitritpeak kommen wird -> dann stehen verstärkt Wasserwechsel an. Bis jetzt würde ich denken, dass der Wels nicht krank ist, aber mit den neuen Bedingungen zu kämpfen hat. Beste Grüße Elko PS: Also von den Wasserwerten würden noch NO2 und NO3 interessieren, bei pH 8 ist auch NH3/NH4 nicht unbedeutend. Geändert von L-ko (14.07.2005 um 10:17 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
habe gestern wegen dem hohen ph auch schon schwarztorf granulat von jbl in den filter gegeben und ph tröpfchentest gekauft.
NO2 und NO3 ist lt. Streifentest fast nicht enthalten (Becken läuft ja noch nicht lange) Das es dann öfter zum Wasser wechseln wird ist mir bewusst - habe gelesen dass Regenwasser besser ist, stimmt das? ausserdem habe ich im Internet eine günstige BIO CO2 anlage bestellt – kommt nächste Woche |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
hallo,
ich möcht dir nur sagen, das man vorsichtig mit den Bio - CO2 sein muss! Viele hatten damit schon all ihre Pflanzen zum eingehen gebracht, da war der Fischbestand meist auch weg! Das Problem besteht in der Entfaltung des CO2 und der Beckengröße sowie Anzahl Fische und vorallem Pflanzen! Da man diese Bio - Anlagen nicht regeln kann, sollte man sie stetig anfangs im Auge behalten, um sie bei zu hoher CO2 - Abgabe entfernen oder etwas einbremsen zu können. Meist ist es günstiger den CO2-Gehalt über pH und kH - Wert zu regeln. MfG sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
kann ich meinen PH-wert, KH und GH mit Regenwasser senken?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
das kommt auf die Werte des Regenwassers an. Die Tiere könnten auch unter Umständen an Ichtyo leiden. Dies ist schlecht zu erkennen, vor allem bei Antennenwelsen, da diese sowiso schon kleine weisse Punkte haben. Solange der andere Fisch gesund bleibt ist das aber unwarscheinlich. Bevor ich an dem Becken mit CO2 herumdoktore würde ich aber erst mal 2-3 Wochen warten bis sich das becken eingefahren hat. Gruß Andreas
![]() |
#9 |
Babywels
|
danke erst einmal ;-)
habe noch die Trinkwasserwerte vom Wasserwerk gepostet – ist da was gefährliches dabei? lg chrissi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Welsfan
|
Hallo,
@Chrissi Regenwasser besser ... ich würde sagen i.A. gleichwertig dem Leitungswasser, aber halt mit anderen Wasserwerten. Voraussetzung ist natürlich, dass da nicht irgendwelche "Dreckschleudern" in der Nähe sind. Bei uns hat das Regenwasser pH 6,9, KH/GH < 1. Ein Aquarium mit KH<1 würde ich nicht haben wollen, da dort dann die Gefahr eines Säuresturzes extrem groß ist. Die Regenwasserwerte lassen aber ein gutes Mischen mit Leitungswasser zu. Das finde ich wesentlich besser als mit Chemikalien alle Wasserwerte passend machen zu wollen. Ein entsprechendes Mischen würde ich dir daher auch empfehlen: damit kannst du KH und GH anpassen. Auch bzgl. pH ist es ein guter Schritt, kommt aber halt auch darauf an, wo du hin willst (pH 6,5?). Was die CO2-Anlage angeht, kann ich mich nur den anderen anschließen. Warte mit der, bis das Becken zumindest 2-3 Wochen läuft. Naja, auch Torf finde ich in der Phase suboptimal. Mit den Trinkwasserwerten kommt es schon drauf an, was für Fische du noch ins Becken setzen willst. pH - i.A. wird 6,8 angestrebt - wenns um L-Welse geht, mögen die eher Werte noch darunter, dem braunen Antennenwels macht etwas über 7 auch nichts. GH/KH - für Welse i.A. viel zu hoch - Ziel i.A. KH<5, der braune kommt auch mit Werten etwas darüber zurecht (Zu hoher NO3 ist aber ein "Langzeitproblem" - kann dein Sorgenkind also nicht betreffen) Chlorid - Wasser vor dem Einfüllen ins AQ mindestens 1 Stunde abstehen lassen Nitrat - darf halt nicht soviel "selbst erzeugt" werden od. mehr Wasserwechsel, möglichst keine nitratanfälligen Fische @Sven Zitat:
Beste Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |