![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Welsmutti
|
Kaltlichtkathode oder LEDs?
Hallo zusammen!
Ich muss das Thema Mondlicht wieder einmal aufgreifen. Momentan bin ich dabei ein 500l Becken als Schauaquarium im Wohnzimmer einzurichten. Dort verbringen wir auch unsere Abende, und es wäre schön noch ein bisschen etwas von den Welsen zu sehen, nachdem sich die Beleuchtung um 20h abschaltet. Also bin ich auf die Suche gegangen, um das optimale Teil für unser Becken zu finden....und bin nun vollständig verwirrt. Auf der einen Seite werden Kaltlichtkathoden als zu hell für die Fische beschrieben, auf der anderen Seite sind LEDs anscheinend nicht in der Lage genügend Licht zu erzeugen, um mehr als einen Schatten seiner Welse zu erkennen. Gibt es denn nicht einen Mittelweg? Und wie würde der für ein Becken mit 160cm Länge und 60cm Tiefe aussehen? Ich danke für eure Hilfe, Micha
|
|
|
#2 |
|
Welsmami
|
Hallo Micha,
komisch, die gleiche Frage wollt ich gestern auch stellen, hab mich dann aber erstmal durchgelesen. Als ich mir die Angebote ansah war ich genauso verwirrt. Ich hab mich jetzt für beides entschieden, das ist so ein Paket wo Kaltlichtkathode und 4 LED´s und zwei Zeitschaltuhren drin sind. Ist wohl so gedacht das mann die Kathode einschaltet wenn zum Bleistift die normale Beleuchtung um 20 h ausgeht, diese leuchtet dann z.B. bis 22 oder 23 h und wenn diese das ausgeht die 4 LED´s geschaltet werden und über Nacht leuchten bis dann das "normale" Licht wieder angeht. Ich habs aber leider noch nicht da, kann Dir also noch nicht berichten ob es wirklich was taugt. Aber wenn Du noch etwas Zeit damit hast berichte ich Dir dann, wenn ich es installiert und gesehen hab. Liebe Grüße Nicky |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Welsmutti
|
Hey Nicky,
dieses Angebot hab ich auch gesehen, und war mir aber nicht sicher, ob das Paket nicht unterdimensioniert ist für mein Becken?! Welche Beckengröße möchtest du denn damit "erleuchten"? Interessant fand ich auch dieses Angebot: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA%3AIT&rd=1 LG, Micha
|
|
|
#4 |
|
Welspapa
|
Hi,
ich hatte schon beides, bin inzwischen von der Kaltlichtkathode grade für tiefere Becken überzeugter! Habe für mein 60cm tiefes Becken eine in 5Stufen regelbare Kathode(auch von Ebay), Stufe 5 ist tatsächlich etwas hell, aber die muss man ja nicht benutzen! Gruss Kai
|
|
|
#5 |
|
Welsmutti
|
Hallo Kai,
wie lange ist denn deine Kathode? Die, die ich bisher entdeckt habe sind nur 30 - 35 cm. Ist das ausreichend für mein Becken? LG, Micha
|
|
|
#6 |
|
Welspapa
|
Hi Micha,
das du mit einer 35cm Kathode das Becken nicht komplett gleichmässig ausleuchten kannst ist klar, sie kann aber schon einen recht grossen Bereich in schönes Nachtlicht tauchen! Könntest dir ansonsten ja auch 2Stück hineinbauen, meiner persönlichen Ansicht nach sollte es im Becken aber trotz allem noch genug dunkle Bereiche geben falls sich die Fische doch dahin zurückziehen wollen! Gruss Kai
|
|
|
#7 |
|
Welsmami
|
Hi Micha,
ich hab ein 350 l Becken also 1,20 lang und 60 hoch und 50 tiefe. Deinen Link: Die hab ich mir auch bestellt *gg* fürs andere Becken. Liebe Grüße Nicky |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Cascudo
|
Hi Nicky!
Zitat:
Am WE, solange jemand auf ist, der die Fischchen sehen will, ok. Aber danch würde ich ihnen schon echte Nacht gönnen Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Welsmami
|
Hi Christian,
ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, ich meinte das war nur ein Beispiel der/des Verkäufers. Ich werde die nicht die ganze Nacht brennen lassen, ich weiss auch noch nicht wie ich das einstellen werde. Aber natürlich brennen die bei mir auch nicht die ganze Nacht, fände ich auch ein bischen viel. Liebe Grüße Nicky |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Wels
|
Hi,
dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich würde 2 Kaltlichtkathoden nehmen! Ich habe momentan eine von Revoltec in meinem 100cm L46-Becken. Wie ja einige schon sagten, ist die eigentlich einbischen hell, aber ich kann meine dimmen, in dem ich einfach das Netzteil von der Spannung her runterdrehe. Ich habe meine z.b. auf einer Spannung von 6 Volt am laufen! Außerdem sind Kaltlichtkathoden so wunderbar günstig :-) Ein Revoltec twin-Set, also ein Vorschaltgerät plus 2 Röhren mit je gut 30 cm länge kostet bei www.reichelt.de (sollten ja eigentlich die meisten hier kennen ) knapp 7 euro.Also von daher wäre das meine Wahl!
|