L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 09:34   #1
totti78
Wels

Benutzerbild von totti78

Frage Was soll ich jetzt tun?

Hallo Leute,

ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet das meine Antennis mal Nachwuchs bekommen da mein Mänchensich immer nur in einer Wurzel verkrochen hat und auch nach dem fressen immer wieder dorthin verschwunden ist. Gestern bin ich aus dem 14 Tägigen Urlaub zurückgekommen und da trifft mich der schlag. Mein Mänchen sitzt in der Höle und ist wie ein wilder am fächern. Heute morgen mal mit einer dunkelen Lanpe in die Höle geleuchtet und ich konnte übe 20 kleine Welsis sehen.
Nun zu meiner Frage. nach den 14 Tagen an dem ich nichts an den Becken gemacht habe würde ihm jetzt ein bischen Pfege gut tun ( Scheiben reinugen, Mulm absauge und Wasserwechsel ).
Kann ich dieses ohne probleme und gefahr für die kleinen tun oder soll ich besser noch was abwaren und den nächsten erst in 14 Tachen machen??????
Wie sieht es nochinmal mit der Entwicklung der Babys in Tagen aus???

Gruß Thorsten
totti78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:51   #2
Deedel
L-Wels

Moin,
kontrolliere die Wasserwerte und bei Bedarf wechselst Du etwas Wasser.Mehr würde ich aber im Moment noch nicht tun.Das kannst du dann immer noch.
Augenscheinlich taten ihm ja die 14 Tage Deiner Abwesenheit besser als Deine Anwesenheit !
Nee,mal Spass beiseite,ich würde jetzt nicht unbedingt während seiner Pflege so viel rumhantieren.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:13   #3
totti78
Wels

Benutzerbild von totti78

Alles klar dann werde ich das mal so machen. Kann ich denn mit der reinigung anfangen wenn die kleinen aus der Höle raus sind?
totti78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:38   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

du kannst auch vorher schon mal einen Wasserwechsel machen wenn du dabei ruhig vorgehst und Papawels nicht allzuviel Stress machst. Wenn die Jugen die Höle verlassen haben kannst du ganz normal reinigen. Du solltest aber aufpassen, das du beim Wasserwechseln keine Babywelse absaugst. Das wäre schade. Auch wenn man den Nachwuchs dieser Art schwer los wird, ist es interessant mit ihr die ersten Erfahrungen in der Zucht von Welsen zu machen.

Gruß Andreas