![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L333 mit Sturisoma oder Cory. vergesellschaften
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob die Möglichkeit besteht zu meinen L333 noch weitere welse hinzu zu setzen. Das Becken hat 630 Liter. Allerdings nur eine Grundfläche von 130x70. Im Moment hab ich darin 3 L-333. Die Würde ich gerne auf 4 oder 5 aufstocken wenn ich mal wieder welche finde. Kann ich zu diesen Welsen, die bisher eigentlich lammfroh sind, noch Corydoras und/oder ne Sturisomaart dazutun? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Daniel,
bei der Größe, kannst du problemlos aufstocken, einen Schwarm Corys dazusetzen und noch ein Päärchen Sturis dazusetzen. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo,
da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hi,
danke mal für die Antworten. Ne kleine Frage hätte ich noch, da ich nicht einfach so z.B Sturisomas hinzusetzen möchte ohne sie auch artgerecht halten zu können. Ich füttere schwarze, rote und weiße Mülas, Cyclops, Daphnien, Artemia und Diskusgranulat. Das Wasser ist zwar weich hat aber eine Temp von ca. 28-30°C. Ich nehme mal an von der ernährung sollte es keine Probleme geben, aber wie siehts mit den hohen Temp. aus? Ich weiß zwar, dass viele Diskushalter Corys bei 29°C halten, aber wie siehts mit Sturisomas aus? Gruß daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Hi Daniel,
die Sturis kannst du bei dieser Temperatur gut halten, allerdings solltest du ab und zu auch mal etwas Gemüse wie z.B Salat füttern, dass mögen meine Sturis besonders gerne. Nicht alle Corys vertragen so hohe Temperaturen, gut geeignet ist aber z.B Corydoras sterbai. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hi,
also da muss ich gleich mal nachfragen. Du schreibst deine Sturis mögen gerne mal Gemüse. Und wenn du das Gemüse mal vergisst? Gehen die eigentlich an Pflanzen? Bei meinen L333 hab ich das Glück das sie , wie ja die meisten Hypancistren, nicht an meine Pflanzen gehen. Bei den Cory hatte ich sowieso die sterbai im Auge. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi Daniel,
wenn mal kein Gemüse kommt, dan fressen sie ebenwas anderes. Es ist ja nicht so, dass sie über einen kürzeren Zeitraum darauf angewiesen sind. Und, nein, meine Sturis fessen keine Pflanzen. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Moin Daniel,
ich halte auch L 333 zusammen mit C. sterbai ohne Probleme. Mein Becken ist sogar kleiner als deines, von der Grundfläche 130 x 50. Da habe ich vier ausgewachsene L 333 sowie zwei meiner eigenen Nachzuchten und 7 Corys drin. Temperatur habe ich allerdings nur 27 -28 Grad, warum muß das bei dir so warm sein ? Diskus ? Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
<<<<warum muß das bei dir so warm sein ? Diskus ?
Bingo!! Hatte bis vor Kurzem Diskus in meinem Becken. Die hat jetzt ein Diskuszuüchter, der mir dafür Altum Skalare gibt. Die brauchen es zwar nicht ganz so warm, werden aber zumindest in den ersten Wochen erst mal bei 30°C gehalten. Später werde ich dann wohl auch auf 28°C mit NAchabschaltung herunterfahren. Aber das ist schon mal gut, dass die Sturis nicht wirklich Pflanzen fressen. Ich frag deshalb so ausdrücklich, weil ich schon stinknormale Ancistrus hatte, die nach 2 Jahren plötzlich angefangen haben sämtliche Echinodorus kahl zu fressen.. Muss man bei den Sturisoma noch was beachten. unterscheiden sich die Arten irgendwie grundleged im Verhalten oder in den Ansprüchen? Ich habe auch mal gelesen Sturisoma sollte man nicht mit Ancistrus vergesellschaften. Da es aber gute erfahrungen mit L333 gibt trifft das ja dann wohl auf die Hypancistrus nicht zu, nehme ich jetzt einfach mal so an. Mein Becken hat ürbigens Sandboden, teilweise eine recht dicke Schicht aus Blättern und ne schwache Beleuchtung. Finden die Sturis ihr Futter auch, wenn es zwischen den Blättern liegt, oder muss ich bei der Fütterung (außer mal hin und wieder Gemüse füttern) irgendwas besonderes noch beachten? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Junger Hupfer
|
Hi Daniel,
die handelsüblichen Sturis sind alle gleich in der Haltung und auch sehr problemlos in der Pflege. Dein Boden dürfte ihnen sehr gefallen, und das Futter finden sie überall wo sie ihre Nase reinschiebebn können. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |