![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Aquariumaufbaufrage
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines 180 l Beckens. Es ist ein Juwel Vision 180. Ich bin nun gerade mit dem Aufbau des Unterschrankes fertig und überlege, ob ich auf den Unterschrank eine "Dämmmatte" legen sollte? Könnt ihr mir da raten? In den nächsten Tagen werde ich euch sicherlich mit mindestens weiteren 1000 Fragen Löcher in den Bauch fragen. ![]() LG Peg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi Peg,
auf jeden Fall, so eine Matte hat gleich mehrere Vorteile: - sie schützt das Becken vor Fremdkörpern (Steinchen, harte Fremdkörper, die "irgendwie" zwischen Beckenboden und Bodenplatte geraten). - sie gleicht leichte Unebenheiten aus, falls die Bodenplatte noch "arbeiten" sollte. - sie isoliert das Becken zusätzlich von unten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Badenser,
danke für deine schnelle Antwort. Also werd ich dann mal schnell zur Zoohandlung fahren und solch eine Matte mir noch kaufen. Unter meinen beiden 54 l AQ´s hab ich sowas auch drunter, aber bei dem großen war ich unsicher. LG Peg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Juhu.... Bei 'nem Komplettset von Juwel ist es nicht nötig, weiß nu gar nicht, ob die sogar davon abraten. Das Aqua steht auf einen eigenem Rahmen. Sollte in der Beschreibung aber stehen, hab meine Leider nicht mehr... MFG Andy |
|
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
So... Und weil es so schön war, hab ich nochmal bei Juwel gewuselt... https://www.juwel-aquarium.de/de/vision.htm?cat=10 Dort dann unten die Gebrauchsanweisung aufrufen und unter "Aufstellen" mal schauen und lesen. ![]() Andy |
|
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi,
Andy hat hier natürlich Recht, offensichtlich übernimmt dieser Sicherheitsrahmen einige Aufgaben der Matte. Wenn so etwas in einer Gebrauchsanweisung steht, muß man das auch so machen, weil bei einem evtl. auftretenden Schaden sonst kein Garantie- oder gar Versicherungsanspruch besteht. Hätte man die Gebrauchsanleitung vorher gewissenhaft gelesen, hätte sich die Frage auch erübrigt,und ich hätte mir eine "fast" falsche Antwort erspart (weil schützen, Unebenheiten ausgleichen, Isolieren, das macht so eine Matte ja ![]() Wer kauft sich schon eine Komplettanlage....püüüüh? *undweg* |
![]() |
![]() |