![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Wie Aquarienscheiben außen Reinigen bei hartnäckigen Ablagerungen
Hallo,
ich habe noch ein paar gebrauchte Becken mit denen ich damals mit der Zucht angefangen habe. Deren Außenscheiben haben aber getrocknete Wasserränder an den Außenscheiben, die ich nicht wegbekomme. Wenn ich mit einem feuchten Lappen drüberwische sind sie für den Moment nicht mehr sichtbar, aber wenn die Scheibe wieder komplett trocken ist, sind sie wieder da. Es sieht so aus, als wäre das Ganze im Glas... Hat jemand ne Idee mit was ich diese Ablagerungen/Ränder wegbekommen kann??? Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hey Sascha,
Mit Essigwasser. Eventuell auch mit einer Rasierklinge, da muß man aber vorsichtig sein, das die Klinge schräg genug gehalten wird, damit keine Kratzer entstehen. An eine Ecke, die man nicht sieht ausprobieren.
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Sascha,
ich nehme ganz feine Stahlwolle aus dem Baumarkt.Funzt ganz gut. Grüße Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gott des Gemetzels
|
Hallo zusammen,
ich kann auch nur Essig empfehlen. Zur Not sogar pur und damit dann immer schön einweichen, dann geht das perfekt weg. Bei Stahlwolle und Schwämmen immer darauf achten, dass die nichts zerkratzen. Aber wie gesagt, mit genug Geduld und Essig geht das ohne mechanische Hilfe. (Ggf. mal in einem Haushaltsforum suchen.) ![]() Grüße der brauni |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi!
Ich nehme ne Einhandrasierklinge, zerkratzt nix und bekommt in vergleichsweise kurzer Zeit alles ab....Vorsicht an den Nähten ist wohl selbstverständlich. LG Ank
![]() |
#6 |
Junger Hupfer
|
Moin,
versuchs mal mit, in Essig getränktem Leder! Zerkratzt nichts, stinkt nur. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
ich versuchs morgen mal mit Essig. Es sind keine fühlbaren Ablagerungen, sieht aus wie getrocknete Wasserränder, wenn Wasser an der Scheibe runtergelaufen und getrocknet ist. Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Für solche Sachen nehme ich immer die ollen Topfkratzer aus Stahlwolle. Hatte bis jetzt nie Kratzer im Glas :-).
Gruss Armin
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
hallo,
also bei mir hat sich essigessenz bewährt. nur nicht zu lange schnüffeln, ist ziemlich fies das zeug. felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
ergänzend zu Euren Beiträgen möchte ich noch anführen. Zahnpasta auf Schwamm und dann reinigen. Funzt prima. Auch geht Kaffeesatz, also erstmal einen Kaffe kochen, dann den Kaffeesatz aus dem Filter auf die Scheiben auftragen. In Ruhe den Kaffee genießen und dann den aufgetragenen Kaffeesatz mit einem Schwamm auf der Scheibe verreiben. Auch hier kratzt nichts und es geht. Ach ja, beinahe vergessen. Ich hatte mir schon gebrauchte Aquarien zugelegt, welche von Innen total verkalkt waren. Hier habe ich Salzsäure genommen. Ist aber sehr mühsam und man sollte den Kopf nicht drüber halten. Man hat da das Gefühl, dass die aufsteigenden Dämpfe einen das Gerhirn wegätzen. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (09.05.2009 um 09:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
EHK reinigen | looser | Zucht | 31 | 22.02.2009 13:42 |
Wasserpflanzen reinigen? | Baggio812 | Aquaristik allgemein | 1 | 08.10.2007 14:02 |
Lebensmitteltonnen reinigen | Kali | Aquaristik allgemein | 9 | 22.08.2007 19:28 |
Kies reinigen... | Aquarianer011 | Aquaristik allgemein | 14 | 15.08.2007 14:31 |
Wie am besten Scheiben reinigen? | schnirkelschneck | Aquaristik allgemein | 15 | 08.04.2005 07:05 |