L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 18:58   #1
ocherlennet
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Erfahrungen mit Bodenheizung ?

N´abend,

ich überlege gerade, in ein neu einzurichtendes Aquarium mit 100x50x40 eine Bodenheizung einzubringen; der Besatz soll ausschliesslich aus 6 L 400 und evtl ein paar farlowella bestehen. Die Filterung soll wahrscheinlich ein HMF übernehmen, obwohl mir die Teile optisch nicht gefallen wollen.

Warum nun aber eine Bodenheizung ?

Erstens werde ich 2-4 mm großen Bodengrund nehmen und verspreche mir dann eine zusätzliche Filterwirkung a´ la Biofilter, die durch das aufsteigende warme Wasser bei ca. 7 cm Höhe des Bodengrundes begünstigt wird.
Vielleicht lassen die 400er ja auch ein paar Pflanzen wachsen..........!
Und zweitens hoffe ich, mir evtl. dann den klassischen Stabheizer sparen zu können.
Was meint Ihr, sind die Überlegungen realistisch ?

Schöne Grüße

Bernd
ocherlennet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:14   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
zu 1.)

Das mit der Filterwirkung wird so angenommen, also die Überlegungen zu diesem Punkt scheinen realistisch zu sein.

zu 2.)

Es gibt vom Zajac eine Bodenheizung mit der man, laut Aussage, ein Becken auch ohne Stabheizung beheizen kann. Es wird 0.5 W auf 1l Wasser empfohlen.
Die Heizung gibt es mit einer Leistung bis zu 300W bei einer Heizkabellänge von 21 Meter.

In meinem 120x40x50 Becken habe ich eine 50W Bodenheizung die das Becken nicht alleine beheizen könnte - daher benutze ich noch einen Heizstab.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 00:15   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Tach,

Bodenheizung und Welse geht überhaupt nicht. Auch wenn man für die Haltung von Harnischwelsn widernatürlich gröberen Bodengrund verwendet, das hilft nicht vor Buddelei. Natürlich kann man auch einen von unten gegrillten Wels bevorzugen, nur stimmt in der Haltung alles nicht überein.

Pflanzenbecken produzieren Sauerstoff, das aber nur mit Licht. Nachts verbrauchen Pflanzen aber Sauerstoff und behindern die meistens sauerstoffstoffbedürftigen, nachtaktiven Welse (evtl. hoher CO2 Gehaltes im Wasser bei Dunkelheit) intensiv auf Futtersuche zu gehen. CO2 ist und bleibt ein Gift für Fische (es lähmt), für Tagaktive Unterwassertiere ist eine Bepflanzung ja nicht so von Bedeutung, für in der Nacht aktive Fische kann es eine tödliche Falle sein.

Naja, Fisch ist Fisch und Forum ist Forum. Viel Glück bei euren weisen Ratschlägen.

Tschau,
Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 01:33   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Coeke,

du sagst also das Bodenheizung und Welse nicht zusammen gehören.
Ich muss dir da widersprechen, erstens habe ich noch nie gehört das sich ein Fisch an einer Bodenheizung verbrannt hat und zweitens kommen die im Regelfall niemals an das Heizkabel - zumindest wenn man den Bodengrund ordentlich aufbaut.

Dein zweites Argument verstehe ich nicht ganz da mit oder ohne Bodenheizung Sauerstoff Nachts verbraucht wird.

Du willst darauf hinaus das in ein Wels Becken nicht viele (keine) Pflanzen gehören damit diese den Sauerstoffgehalt Nachts nicht reduzieren.
Muss ich widersprechen - je nach Wels Art gehören sogar viele Pflanzen in das Becken und es gibt ja noch andere Faktoren die den Sauerstoffgehalt positiv oder negativ beeinflusen können ;-)

Ich würde gerne zu dem Thema eine wissenschaftliche Ausarbeitung studieren (die ich aber nicht habe) - man müsste über einen längeren Zeitraum den Sauerstoffgehalt Nachts und Tags in verschiedenen Becken (unterschiedliche Bepflanzung, unterschiedliche Filterung, Strömung etc aber jeweils im Versuch konstante Verhältnise) zu bestimmten Uhrzeiten messen.

Damit könnte man argumentieren, alles andere ist haltlos und eine persönliche Meinung - mehr nicht - Fisch ist Fisch - Mensch ist Mensch

LG
Ben

__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 04:45   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

ich habe in 3 Welsbecken seit ca. 1,5 Jahren Bodenheizungen.
Die Heizkabel wurden mit reichlich Saugern befestigt.
Den Kies habe ich etwas höher eingebracht.

Trotz Grabens (hauptsächlich durch Peckolitas und Anistomus) gab's bei mir bisher noch keine Probleme. Bei größeren Arten würde ich aber nicht ausschließen, dass die tiefere Bombentrichter bauen und sich dabei auch mal das Heizkabel um die Schwanzflosse wickeln. (Soweit wie die benachbarten Kabelabschnitte auseinander liegen, sollte das bei kleineren Arten nicht passieren können.)

CO2 als Fischgift - sicherlich was dran. Man sollte es aber nicht übertreiben mit dem, welches natürlich im AQ entsteht, Hauptsache die Sauerstoffzufuhr stimmt.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:26   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Arrrgh

Huch, der Wels könnte sich verbrennen oder sich um die Kabel wickeln.

Ach Leute, noch nie davon gehört das manche Welse gerne nagen?

Weiterhin, alle reden von Artenbecken, Ursprungshabiaten.

Ich möchte Bilder sehen mit den Habiaten, so wie ihr eure Becken mit den schönen Pflanzen eingerichtet habt.

Bodenheizung zur Biofilterung.

Wie funkioniert das?

Immer steigt warmes Wasser auf, hmm, wo ist denn da der Kreislauf wenn kein kaltes absinken kann?

Zitat:
Dein zweites Argument verstehe ich nicht ganz da mit oder ohne Bodenheizung Sauerstoff Nachts verbraucht wird.
Wozu Bodenheizung, wenn keine Pflanzen? Corina schreib es.
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum