![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Was habe ich für einen Wels???
Hallöchen.
Wir haben seit einigen Tagen ein Aquarium. Dies haben wir aus einem Nachlass übernommen. Bei dem einem Wels bin ich mir einfach nicht sicher, was es für einer ist. Wir dachten erst es ist ein Engelswels, aber der ist von der Grundfarbe Silber. Unserer ist aber dunkel und hat Schwarze Punkte. Sie ist schon sehr groß. Ca 15cm. Weiß jemand was es sein könnte? Lg Ilse |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Ilse,
ohne Foto ist das nicht ganz so einfach. Wenn der Wels einem Engelswels (Pimelodus pictus) ähnlich ist, dann googel mal nach Pimelodus maculatus, der hat schwarze Punkte und ist etwas dunkler in der Grundfarbe. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Hallo Ilse,
als Engelswels werden üblicherweise Pimelodus pictus bezeichnet. Aus dieser Gattung gibt es im Handel teilweise noch Pimelodus maculatus und Pimelodus punctatus, die mehr oder weniger auf Deine Beschreibung passen. Ich würde eher auf den letzteren tippen, aber wer weiss ob Deine Welse wirklich dieser Gattung angehören...?! Ohne ein Bild ist das nicht viel mehr als wild geraten. Gruß, Karsten
![]() |
#4 | |
Junger Hupfer
|
He Karsten,
Zitat:
lg Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hi Daniel,
kann sein, dass ich mich irre. Pimelodus sind nicht wirklich mein Ding... Ich dachte, ich hätte auch Pimelodus punctatus schonmal gesehen, ev. waren die aber auch nur falsch ausgezeichnet. Gruß, Karsten
![]() |
#6 |
Babywels
|
So, hab ein Foto hochgeladen. Das war ihr Kumpel. Sieht genauso aus. Ist leider an einer Pilzinfektion gestorben...:-(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo Ilse
Ich würde sagen eine Synodontis Art (Fiederbartwels). Guck mal auf Synodontis.net Datenbank ob Du ihn findest. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hey Super danke. Das kommt schon eher hin. Obwohl es dort ja auch echt viele Arten gibt. Wir würden gerne einen zweiten holen, da ihr Kumpel leider verstorben ist und sie seitdem nicht mehr so viel "rumtobt". Mit ihrem Kumpel ist sie immer durchs Becken gefetzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
gönnt sich eine Auszeit
|
Hallo Ilse,
Bevor ein neues Tier dazugeholt wird, muss unbedingt das Problem "behoben" werden. Das heisst: Kein neues Tier in ein Becken in dem eine Krankheit herrscht (egal welche Krankheit, Parasiten etc...), denn es könnte weitere Tiere infizieren. Zuerst muss herausgefunden werden was da genau nicht stimmt. Vorerst würde ich mir über eine Anschaffung neuer Tiere keine Gedanken machen. Das Tier ist nicht "durch Einsamkeit" in diesem Zustand. lg Dominic Geändert von Dominic H. (29.08.2013 um 22:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Also ich hab jetzt gerade mal bisschen nachgeforscht. Die fiederbartwelse
Sind in der Regel dämmerungs-bzw. Nachtaktiv. Vielleicht waren die beiden nur so aufgedreht, weil sie umgezogen sind und gestresst waren. Sie versteckt sich in die Höhle. Kommt aber ab und an raus und frisst. Sie hat ein normales Hautbild und alle anderen Fische sind in Ordnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
was habe ich hier für einen? | schnapper3110 | Welcher Wels ist das? | 9 | 21.03.2012 18:48 |
Habe einen sehr sch | alpina | Welcher Wels ist das? | 1 | 26.02.2006 17:09 |
Ich habe hier auch einen mir nicht bekannten Wels,wer kann mir helfen! | Hypancistruszebra | Welcher Wels ist das? | 19 | 09.03.2005 07:22 |
Habe noch einen zum bestimmen | THE-real-MATRIX | Welcher Wels ist das? | 6 | 15.11.2004 20:06 |