![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
gönnt sich eine Auszeit
|
Welse die "unterirdisch" leben?
Hallo zusammen,
Gibt es südamerikanische (Harnisch-)Welse, welche dauerhaft in unterirdischen Gewässern leben? Es gibt ja allerlei Getier in unterirdischen Flüssen, jedoch konnte ich über Welse bisher keinerlei Information finden... Jegliche Art von Information wäre mir behilflich. Antennenwelse oder ähnliches interessieren mich nicht. lg Dominic Geändert von Dominic H. (19.08.2013 um 22:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Dominic,
Ich meine da was von blinden Ancistren gelesen zu haben. Ich glaub sogar hier im Forum. Sind aber wohl noch nicht importiert worden. Warum Dein Interesse? Hast Du andere Arten? Grüße, Daniel
![]() |
#3 |
Junger Hupfer
|
Hi,
die bekannteste blinde Art ist Ancistrus cryptophthalmus, die aus einer Höhle stammt: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/733/cat/all Neben dieser gibt es allerdings noch zwei weitere blinde Ancistren, die aber für die Aquaristik vollkommen irrelevant sind. Letztes Jahr habe ich in einer Höhle in einem bolivianischen Nationalpark eine neue Trichomycterus - Art gefangen. Diese Welse haben im Gegensatz zu den Ancistrus sehr kleine Augen. Da sie in kleinen, abgeschlossenen Vertiefungen innerhalb der Höhle leben leben vermute ich, dass durch die Höhlenöffnung noch genug Licht eintritt um den Augen einen Sinn zu geben. lg der Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Cascudo
|
Hi Dominik,
es gibt da noch ein paar mehr Arten, auch aus anderen Welsfamilien. Nach dem Kommentar "Antennenwelse interessieren mich nicht", würde ich aber gerne wissen, was genau Dich interessiert, bevor ich mir die Arbeit mache, Artikel raus zu suchen. Grüße, Christian
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Auch mein Gedanke, Christian. Vor allem was unter "Antennenwelse" verstanden wird ist die Frage.
lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hi,
keine Ancistren: Differentiating cave Aspidoras catfish from a karst area of Central Brazil, upper rio Tocantins basin Gruß, Karsten
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi,
zwar nur auf Portugiesisch, aber thematisch passend: https://www.ib.usp.br/revista/volume10f2 lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gönnt sich eine Auszeit
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich war mal kurz weg, der Delfin hat gerufen... Muss dies erstmal genau durchlesen! Vielen vielen Dank! lg Dominic |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Importe Dezember- "Diskus"Schwarze Rochen"L-Welse" | amazonfisch | Züchter/Händler: Angebote | 1 | 03.01.2009 12:06 |
AQUALOGnews Nr. 72, 76, 79 oder "Totgesagte leben länger" | L-ko | Medienspiegel | 13 | 13.07.2008 10:26 |
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar | L-ko | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 05.01.2008 20:36 |
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland | Cattleya | Privat: Tiere abzugeben | 1 | 22.10.2007 08:57 |