![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Moinsen!
Als ich vor einigen Wochen ins Aquarium schaute, sah ich, dass meine drei Apfelschnecken in einem munteren Kuddelmuddel aneinanderhingen und heftig zappelten im Bestreben, wieder los zu kommen. Ich amüsierte mich etwas bei dem Anblick, dachte mir aber weiter nichts dabei. Einige Tage später konnte ich dasselbe erneut beobachten; wieder machte ich mir keine Gedanken. Erst als sich dieses Verhalten beinahe täglich zeigte, wurde ich stutzig. Es sah fast so aus, als würden die Tiere mit einander kämpfen, allerdings hatte ich bei Apfelschnecken noch nie von dergleichen gehört und konnte mir es ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen. :hmm: Am nächsten Morgen staunte ich dann nicht schlecht, als ich feststellte, dass eine der Apfelschnecken hinter der Filtermatte meines HMF herumwuselte. :wirr: Das Tier muss wohl in der Nacht über die Matte gekraxelt sein, wobei es kurzzeitig aus dem Wasser herausmusste. Kopfschüttelnd setzte ich die Schnecke wieder vor die Matte. Abends dann wieder das alte Bild: Ein "Schneckenknäuel". Und am übernächsten Tag saß die Schnecke wieder hinter der Filtermatte. So langsam kam mir die Sache komisch vor, aber ich setzte die Schnecke erneut zurück. Kaum war sie wieder vor der Filtermatte, als der Stress auch schon wieder losging. Die beiden anderen Schnecken kamen an und verknäulten sich mit ihr. Und tags darauf -war die Schnecke wieder hinter der Matte! :no: Nachdem ich das Tier nun im Verlauf von zwei Wochen fünf mal hinter der Filtermatte gefunden habe, habe ich beschlossen, es in ein anderes Becken umzusiedeln. So, nun meine Fragen an euch: Kann es sein, dass sich die Schnecken wirklich bekämpft haben? Falls ja, was treibt die Viecher dazu? Am Platz kann´s nicht liegen, die drei befinden sch in einem 160 Liter-Becken... Und sind Apfelschnecken intelligent genug, um Lernerfahrungen wie z.B. "Hinter der Matte hab ich meine Ruhe" zu machen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was das Tier hinter die Filtermatte getrieben haben könnte, außer der Flucht vor seinen Artgenossen. Dahinter ist es eng, Strömung ist kaum vorhanden und zu fressen gibts nix außer Mulm und den darin enthaltenen Kleinstlebewesen. Aber die kann die Schnecke auch von der anderen Seite der Matte "abweiden".... :hmm: Ich bin mal gespannt auf eure Antworten! Schneckige Grüße, Oli ![]()
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hi Oli,
zum Eier legen bwegen sie sich auch aus dem Wasser. Hast Du mal nach einem Gelege, oberhalb des Wasserspiegels, irgenwo unter der Abdeckung gesucht? Dass sie dann beim wieder runterkriechen hinter dem HMF landet ist auch nicht so ungewöhnlich. Meine Apfelschnecken wandern öfters aus dem offenen Becken heraus. Irgendwo im Zimmer findet man sie wieder und wenn man sie wieder ins Wasser setzt, erholen sie sich wieder um kurze Zeit später den nächsten Ausflug zu wagen. Keine Ahnung was sie dazu bewegt. Konnte bisher keine Raufereien feststellen. Will damit sagen, dass es nicht unbedingt daran liegen muß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi,
ne, mit kämpfen hat das nix zu tun. Die haben eigentlich nur so Dinge wie fressen, paaren, eierlegen im "Kopf". Scheinbar hast Du 1 Weibchen und 2 Männchen, und beim Filter scheint die Schnecke eine Möglichkeit zur Eiablage gefunden zu haben. Sie braucht dazu ein trockenes Plätzchen über dem Wasserspiegel. Laß sie doch mal machen. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Ich muss euch leider enttäuschen, denn mit der Eiablage hat das Verhalten nichts zu tun! Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber das Vieh hat bei keinem seiner Ausflüge ein Gelege abgesetzt!
Da muss was anderes dahinter stecken... :hmm:
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi,
na, wenn Du sie auch immer wieder abpflückst.... ![]() Das Gelege setzt sie nur über Ncht ab. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Welspapa
|
Zitat:
Und auch bei den anderen Gelegenheiten ist die Schnecke ja über nacht über die Filtermate geklettert (ich hab sie immer erst am Folgetag gefunden), ohne ein Gelege abzusetzen. Daher kam ich ja erst auf die Idee mit der Rivalität! Also, Gitta, tut mir leid, aber daran liegts nun wirklich nicht! ![]() Ich behaupte ja nicht, dass meine abstruse Idee von der Flucht hinter die Matte stimmen muss, aber diese Möglichkeit erscheint mir bisher am plausibelsten. Andere Vorschläge bzw. Meinungen?
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Meld meld!
Die Filterschnecke ist lesbisch? Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Sehr witzig...
aber mal was ganz anderes: Sind Apfelschnecken nicht -wie z.B. Weinbergschnecken- Zwitter? :hmm: Vielleicht steht die Matten-Schnecke ja auch einfach nicht auf SM.... :tfl:
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo
Im Mergus AQ-Atlas steht das Apfelschnecken keine Zwitter sind. P.S. Bin neu hier, hatte aber bis jetzt keine zeit mich vorzustellen! ![]() MFG Emilio |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hi Redfink.
Apfelschnecken sind Zwitter.Vielleicht hast du ja eine mutierte Kampf-Apfelschnecke. :vsml: Mathias |
![]() |
![]() |