L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 00:08   #1
Happosai
Babywels

Also, ich habe ca. 55 Ancistrus spec. Albino Jungwelse zwischen 1-2,5 cm im Einhängebecken und bei einem Wels konnte ich den komischen Schwanz entdecken. Der Schwanz sieht aus wie ein umgekehrtes " Y ". Könnte es einen Gendefekt handeln?

Ach ja, nochwas, bei einem fehlt fast vollständig der rechte Vorderflosse, es sieht momentan so aus, als wäre sie abgerissen (?). Wachsen sie wieder nach oder bleibt es so?
Happosai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 08:45   #2
Happosai
Babywels

Kann mir keiner eine erklärung geben? :hmm:
Alt 17.01.2005, 09:03   #3
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo Happosai,

Deformationen bei Jungtieren sind oft eine Folge ungünstiger Aufzuchtparameter. Was allerdings bei Dir jetzt genau der Grund für die "Y-Flosse" oder das Jungtier mit fehlender Flosse ist kann Dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Hellseher sind wir alle nicht und ein Genlabor hat auch keiner mal so eben zur Hand.

Zur Vermeidung von Verkrüppelungen kann ich Dir nur einen Rat geben: Achte auf peinliche Sauberkeit im Aufzuchtbecken und auf gute Wasserwerte, lass kein Futter gammeln und sortiere verkrüppelte Jungtiere beizeiten aus. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Dein Futter nicht zu proteinreich ist und genug Ballaststoffe aufweist. Es macht keinen großen Sinn Junge mit Deformationen groß zu ziehen. Wer soll sie dann nehmen und wo sollen sie hin? Klingt vielleicht ein wenig brutal - aber in der Natur hat kein verkrüppelter Jungfisch eine Überlebenschanche.

L.G. Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 09:19   #4
Happosai
Babywels

Aber ich denk mal so, dass die Vorderflosse eher abgerissen worden ist, wenn ja, wachsen sie auch nach?

Den Jungfisch mit dem "Y" werde ich behalten. Macht das auf die spätere Nachwuchs was aus?

Falls doch wieder schief läuft, will ich mich fragen, wie ich die kleinen am besten töten kann, ich will auch nicht, dass der Fisch was merkt (und somit leidet).
Alt 17.01.2005, 09:51   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
ich würde den "Y" Fisch nur behalten, wenn er sich normal verhalten kann, aber auch dann jedenfalls von der Vermehrung ausschließen.
Wenn Du ihn töten mußt, nimm eine Schere und schneide ihn kurz hinter dem Kopf durch, oder mit einem scharfen Messer.

Wie darf man sich das "Y" vorstellen? Zwei Schwanzflossen, also eigentlich zwei zusammengewachsene Fische?
Alt 17.01.2005, 09:57   #6
Happosai
Babywels

Ich kann das nicht so leicht erklären. Es sieht so aus wie ein umgekehrtes "Y". Also ca. von oben zur mitte ein Strich und dann werden sie durch 2 verwinkelt nach unten geteilt. Den muss ich genauer beobachten, wenn er noch ein bisschen gewachsen ist. Im Einhängebecken (mit integrierter Filter zur Frischwasserförderung) tummeln sich ja ca. 50 Jungwelse aus 1. und 2. Brut. Kot und Futterreste reinige ich mehrmals aus dem Becken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht