![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Ein galaxias ist das nicht,
obwohl ich ihn als solchen unbesehen gekauft habe. Muß sich um einen Scobiancistrus handeln, wer weiß was für ein Kamerad das ist??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Auf den ersten Blick ein galaxias! Auf jeden Fall kein Scobinancistrus, der Kopf sieht Leporacanthicus typisch aus. Ist die Oberlippe ausgefranst? Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo
Ist das eine schreckfärbung,oder sieht er immer so aus. Vom Kopf her schließe ich mich Tobi an. Von der Farbe her könnte es auch ein L48 (Scobiancistrus)sein. Man müsste der Kopf mal von allen Seiten sehen. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Tschisas lebt!
|
Hi plattfisch!
Diese helle Flecken-(Streifen-)zeichnung ist Schreckfärbung, wer liegt schon gern inner Tupperdose rum ![]() Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Ein galaxias ist das nicht...
oder doch, bitte nochmal an die Fachmänner, hab das Tier in meinem großen Becken bis zum Fototermin nicht wiedergesehen, er zeigt sich nur sehr selten-hier nun also ein neues Bild, wer kann damit etwas anfangen??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo
Wenn ich Dir ein Tier als L. galaxias (L7) verkaufe, dann ist das auch Einer ! Das ist eine mühselig an Hand von Artspezifischen Merkmalen überprüfte Sache und keine bloße Vermutung, Fische bei denen ich die Art nicht genau weiß, biete ich auch als solche an... Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Moin Todie
Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
#8 | |
Motzerator
|
Zitat:
Warum soll man die unterscheiden? Es sind beides L. galaxias! ![]() Die Nummern geben lediglich einen anderen Fundort an (womit Deine Frage nach der Unterscheidung im Grunde auch schon beantwortet ist) L. galaxias wurde sowohl aus dem Rio Tocantins (L29, Holotyopus) als auch aus dem Rio Guamá (L7, Paratypen) erstbeschrieben. ...und nen Film draus zu machen, welche Nummer der nun hat, weil man sonst nicht ruhig schlafen kann, das tun eh nur nummernvernarrte Aquarianer. Wenn man weiß, dass man einen L. galaxias hat, ist die L-Nummer im Grunde doch eh aufgelöst und unwichtig... wenn wir schon kleinkariert werden wollen ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo Motoro
Als ish das Tier bekam, war ich bemüht, herauszufinden, was genau für ein Wels das ist. Unter Mithilfe von einigen Bekannten, die sich auch recht gut auskennen, konnte man das Tier sehr sicher als L 7 indenifizieren. L 29 stand seinerzeit auch zur Diskussion, doch haben diese durchweg einen vergleichsweise flacheren Körperbau, wirken gestreckter und nicht so kompakt wie L7. Meiner Meinung nach ist auch die Kopfform etwas anders. Insgesamt sind die Unterschiede wohl sehr gering, weshalb nach einigen Meinungen L 7 und L 29 wohl Standortvarianten der gleichen Art darstellen... Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Ne Zitat:
Zitat:
mfg |
|||
![]() |