L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 16:53   #1
NiTrO
Jungwels

Sind UV-Klärer und Phosphatreduzierer sinnvoll?

Wollte mir oben genanntes für mein Becken anschaffen.
Vom UV- Klärer höre ich nur gutes, aber was ist mir dem Phophatred.?

Ich habe das Zeug als Filtermaterial in Kugelform gefunden. Kennt das jemand? Ansonsten habe ich bis lang nur Keramikröhrchen, Zeolith und Flies im Filter. Habe meine Phosphatwerte noch nicht geprüft, aber vielleicht ist es ja ne feine Sache, die man auch im Filter haben sollte/könnte.
Alt 18.02.2006, 19:07   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Daniel,

die UV-Klärer haben Vor- und Nachteile.
Da Du ja nur Gutes gehört hast - ein paar Nachteile:
- man geht davon aus, dass durch die UV-Klärer das Immunsystem der Fische negativ beeinflußt wird und sich dieses dann auswirken kann, wenn die Fische in ein nicht UV-geklärtes Becken umgesetzt werden. (Die Fische sind anfälliger gegenüber den Bakterien, die der UV-Klärer abtötete.)
- Medikamente, Düngemittel, ... verlieren an ihrer Wirksamkeit

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 21:27   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

FWIW, das UV-Gedöns mag für bestimmte Spezialaufgaben ganz nützlich sein, für den Normaloaquarianer, der vernünftige Wasser- und Beckenpflege betreibt, isses (IMHO) sinnlos.

Und zu den Nachteilen:

- der Ringspalt/die wasserseitige Oberfläche des UV-Strahlers muß peinlichst sauber gehalten werden, kleinste Verunreinigungen bewirken eine erhebliche Senkung des Wirkungsgrades, weil dann ein Großteil des UV-Lichtes absorbiert wird und damit nicht seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann.

- Wenn du nicht glasklares Wasser hast, kannste die ganze Sache aus genau demselben Grund eher vergessen. Reines Wasser absorbiert bereits UV-Licht, aber seine Inhaltsstoffe noch viel mehr. Und wenn du gelb- oder braunstichiges Wasser hast durch z.B. Torffilterung, Erlenzapfen oder dem ganzen Zipp und Zapp oder Trübstoffe, kannste davon ausgehen, dass ein Großteil des UV-Lichtes absorbiert wird und nicht mehr zur Wirkung kommt.

- Und wer irgendwelche Bakterien, andere Keime, Krankheitserreger, Algenblüten oder was auch immer damit bekämpfen will, der sollte sich auch mal klar machen, dass dabei lebende Substanz abgetötet wird und damit zuvor "gebundene" organische Substanz frei wird, die das Wasser entsprechend belastet.

- Außerdem bezieht sich die entkeimende Wirkung ausschließlich auf das Wasser, das den Ringspalt passiert hat.
Wenn das ganze Beckenvolumen also zigmal durch die Lampe gelaufen ist, mag da ein Großteil der Keime hin sein (oder eben auch nicht, aus o.g. Gründen), auf irgendwelche Bakteriennester im Becken selbst übt die Lampe überhaupt keinen Effekt aus.

Wer's nicht lassen kann soll das Teil anwenden, ich hab' bis jetzt nie gebraucht, und werde es auch nie brauchen, und deshalb kommt's mir nicht ins Haus (bzw. in die Becken).

Phosphatentferner? - dito!

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort