![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
frage zu bezeichnungen
hi,
war heute mal wieder im kölle zoo in ludwigshafen. die hatten da verschiedene welsarten die ich interessant finde aber nix über sie finde da es handelsbezeichnungen sind. 1. feenwels - tiefschwarz mit weissem rand und punkten 2. rotflosser zwergwels oder so - war denk ich ne ottocinclus art aber welche??? 3. schildplatten antennenwels besonders die 2 erstgenannten waren wunderschön. kann ich die bei ph 7.5, gh 19, kh 11.5 halten???? insgesamt hätt ich gerne infos über herkunft, größe, wasserwerte..... eben alles |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
bei 1 denk ich, dass es sich um Acanthicus adonis handelt. Bei 3 um den Schildpatt Ancistrus. Bei 2 - keine Ahnung. Otocinclus? Rotflossen Kaktuswels - L 25 oder so (Pseudacanthicus) und Rotflossen Antennenwels (Panzerkopfwels, Phractocephalus hemiliopterus) sind irgendwie nicht mit Otocinclus zu vergleichen - vor allem in der Größe ![]()
![]() |
#3 |
Babywels
|
hi,
ich glaube der 2. ist ein Parotocinclus maculicauda gewesen. und das könnte stimmen was du meintest mit Acanthicus adonis , dann geht der schon von der größe nicht. waren so schön putzig im becken... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hey Volk1,
ich habe mir gestern auch 2 Parotocinclus maculicauda mitgebracht und suche darüber Informationen, darum bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Meine müssen sich nun aber noch eingewöhnen, dann ist der rote Saum auch besser, meinte mein Zooexperte. Er sagte auch, dass er zu den Harnischwelsen gehört. Der Wels ist auch am Tage zu sehen und geht nach obenim Aquarium. Er soll auch die Blätter und das Becken putzen. Ich habe ihn genommen, da in einen meiner Becken große Planzen sind und sich darauf beim füttern manchmal Futterreste absetzen, die dann schwer runterfallen. Die soll er abraspeln, da er auch ein Saugwels ist. So wurde er mir beschrieben, was ich auch glaube, da ich einen Tante Emma Fischdaeler in Bückeburg habe, der viel Ahnung hat. Der Wels ist Fast durchsichtig mit schwarzen Pünktchen und den genannten roten Rand. Wenn er den Rand wieder hat, kann ich mal Bilder machen, wenn jemand interesse hat. Grüße Ruth Geändert von Welsy (17.02.2006 um 08:26 Uhr). |
![]() |
![]() |