L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 13:09   #1
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Ist mein neues Holz wirklich Morkien?

Hallo Leute,

Bitte schickt mich nicht auf die Holzseiten, hab alle acht durch, aber hat mir trotzdem nicht weitergeholfen. Ich war bei meinem Händler und hab nach Morkienholz gefragt, er gab mir dann das einzige Stück, das er hatte, sagt er, das ist rießig groß, trichterförmig, oben 40cm breit, 35 hoch, unten 15cm breit und Durchmesser nach hinten 10cm. Habs seit ner Woche gewässert, Wasser ist nach zweitägigem Wechsel schon heller geworden, wenn ich mit dem Fingernagel leicht drüberstreich, läßt sich die Oberfläche ganz leicht abschaben und teilweise gehen kleine Splitter ab. Ich kenne Morkien nur von Bildern und deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Meines ist übrigens rötlich, einfarbig, hat beim Kauf etwas porös ausgeschaut und ist an der Unterseite auf die gesamte Breite von 15cm abgesägt. Ich bin total unsicher bezüglich der Holzart, hat bisher nur Mopani, und weiß auch nicht, ob diese Holzsplitter meinen Welsen guttun. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Wär sehr dankbar dafür.

Lg Andrea
MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 14:35   #2
mike184
Welspapa

Benutzerbild von mike184

Hi Andrea,

wenn es so weich ist, daß man es mit dem Fingernagel ritzen kann, ist es zumindest kein Mopani, das ist härter. Eine Blindbestimmung von Holzarten ist leider ziemlich unmöglich, vieleicht stellst du mal ein Foto ein.
Alt 08.09.2006, 14:52   #3
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Hallo Andrea,
wenn du sagst es sieht rötlich aus und ist an einer Seite schwer abgesägt, dann erinnert mich das sehr an Mangrovenholz so wie das bei einigen Händlern angeboten wird und ich auch habe. Wäre dann für die Welse schon ok, aber so ganz genau kann mans natürlich in der Ferne nich bestimmen.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 15:35   #4
MissWels
Welspapa

Benutzerbild von MissWels

Hy Doc,

Tendiere auf Grund der Informationen aus dem Forum hier auch am ehesten zu Mangrove, obwohl mein Händler es ausdrücklich verneint hat. Der ist gerade beim Umzug und ich hatte den Eindruck, daß er das Teil wohl loswerden wollte, deshalb versuch ich halt auf diesem Weg, das Rätsel zu lösen. Wenn es was vernünftiges ist, behalt ichs trotzdem, weils sehr dekorativ auch ist, sonst hau ichs dem Schlingel um die Ohren. Ist denn Dein Mangrove auch so extrem weich? Das macht mir die meisten Sorgen.Weich ist ja gut, aber ist das normal, daß ich da ohne Druck ne Kerbe reinritzen kann?

@ Mike: Hab leider keine Kamera, nur Handy, das wird wohl nix.

Lg Andrea
MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 15:43   #5
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

hallo andrea!

gehts dir darum,dass das holz so weich ist,damit es deine welse abraspeln können?

wenn das der grund ist,und du mit dem fingernagel ritzen kannst-dann passts auch für die welse.

die holzsplitter machen deinen welsen nix,werden wahrscheinlich eh verschwinden.

klingt aber so,als ob das teil ein sehr unhandlicher klotz ist,der wenig/keine höhlen,verstecke hat,oder?

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 17:07   #6
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

"Echtes" Moorkienholz verkaufen die wenigsten Geschäfte.

Warum? - Weil's nie austrocknen darf, nicht vom Abbau bis zum Verkauf.
Denn wenn's zwischendurch mal ausgetrocknet war, verliert es quasi seine Konservierung und die Gefahr ist hoch, dass es irgendwann (von innen) anfängt zu gammeln.

Wenn man also die Absicht hat, (echtes) Moorkien zu kaufen, sollte man wenigstens drauf achten, dass es sich noch in feuchtem Zustand befindet und in Folie eingeschweißt ist.
Aber selbst das ist natürlich keine Garantie, dass es nicht zwischenduch mal ausgetrocknet war und nachher nur wieder gewässert wurde. Ein Hinweis darauf wiederum ist, dass es stellenweise verpilzt ist (weißliche Stellen/Verfärbungen).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 17:35   #7
Jost
Händler/Züchter

Hi Michael,
ich schätze Deine Meinungen sehr, aber bitte erklär mir wie Du auf die Idee kommst das Moorkien nicht austrocknen darf respektive fürs Aquarium unbrauchbar wird wenn es trocken war. Da ich, vorsichtig ausgedrückt, eine Menge Erfahrung damit habe, und weder bei mir noch bei meinen Kunden jemals etwas negatives erfahren durfte, wäre ich um eine Erklärung deinerseits, mit der man sich auseinandersetzen kann, sehr dankbar.

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:05   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

Moorkienholz verdankt seine aquaristische Tauglichkeit meines Wissens durch die spezielle Art der Konservierung. Und die ist darauf zurückzuführen, dass es Jahrtausende unter Luftabschluss in feuchtem, saurem Moorboden gelegen hat, ein Grund, warum es nach so langer Zeit überhaupt noch vorhanden ist, und nicht schon längst durch mikrobielle Tätigkeit mineralisiert wurde.

Wenn es austrocknet, dann enstehen winzige Hohlräume, die sich mit Luft füllen.
Wenn du's jetzt wieder wässerst, kannste nur hoffen, dass es komplett bis in die kleinsten Winkel wieder durchtränkt wird (was fraglich bleibt, wenn kleinste Kanäle während des vorherigen Verdunstens durch Mikropartikel verschlossen wurden), sonst hast du bei späterer Verwendung im Aquarium teilweise aerobe Verhältnisse im Inneren des Holzstückes, mit der Folge der mikrobiellen Zersetzung und des "Gammelns".

Und die Gefahr ist m. E. am größten, je dicker das Holzstück ist und wenn es aus irgendeinem Grunde noch nicht bis ins Innerste "konserviert" war, quasi noch im Urzustand.

Deshalb versteh' ich auch die Leute nicht, die mit aller Gewalt (wie z.B. Auskochen, künstliches Beschweren, wochenlanges "Wässern") ihrem Moorkienholz die Schwimmfähigkeit auszutreiben versuchen.
Das erübrigt sich nämlich weitestgehend, wenn man "echtes" verwendet, das nie ausgetrocknet war.

Bei Savannenholz, Mopani, Mangrove und Co. mögen die Verhältnisse anders liegen, weil dort die Art der Konservierung, die die Totholzstücke erfahren haben, eine andere ist als bei Moorkien (bzw. durch spezielle Behandlung wie Sandstrahlen etc. zustande gekommen ist).

Du und andere haben nur gute Erfahrungen mit deinem Moorkien gemacht, OK, registriert, einverstanden!
Wieder andere haben angebliches Moorkienholz in ihren Becken gehabt, welches auf einmal anfing von innen heraus zu faulen.

Soll jeder selber entscheiden. Ich kauf' auf keinen Fall (aus-)getrocknetes Moorkienholz (oder solches, das mit Salz haltbar gemacht wurde, das is' noch die allergrößte Unsitte IMHO).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:45   #9
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!

Moorkienholz verdankt seine aquaristische Tauglichkeit meines Wissens durch die spezielle Art der Konservierung. Und die ist darauf zurückzuführen, dass es Jahrtausende unter Luftabschluss in feuchtem, saurem Moorboden gelegen hat, ein Grund, warum es nach so langer Zeit überhaupt noch vorhanden ist, und nicht schon längst durch mikrobielle Tätigkeit mineralisiert wurde.
Absolut korrekt, wir können also davon ausgehen, das alles was primär anaerob abzubauen war auch abgebaut ist, sekundär könnten sich durch zunächst aerobe Verhältnisse weitere Vorstufen zum anaeroben Abbau bilden.

Doch wir sind doch sicher auch einer Meinung, das der wesentliche mikrobielle Abbau, sei er aerob oder anaerob nur im feuchten Milieu stattfindet. So nun kommt das Austrocknen, wodurch sicher kleinste Mengen von Sauerstoff ins Holzinnere vordringen. Jetzt wird’s wieder feucht, und nach Deiner Argumentation finden jetzt aerobe Prozesse statt, weil ja im Holzinneren wieder Sauerstoff vorhanden ist. O.k., doch hast Du Dir mal Gedanken gemacht darüber, wie viel Sauerstoff dort sein kann und wie viele aerobe Prozesse damit stattfinden können? Was macht die Diffusion von Sauerstoff ins innere der Wurzel im Aquarium dagegen aus?

Weiter, die absolut äußerste Schicht wird durch Oxidationsprozesse anfangen zu verrotten, na klar in jedem Aquarium, denn hier ist natürlich Sauerstoff im Wasser, wäre schlecht für die Fische wenn das nicht so wäre. Aber genau dieser im Aquarium stattfindenden aeroben Prozess vornehmlich an der Oberfläche des Holzes ist ja gerade gewollt, bildet doch genau diese Schicht aus Mikroorganismen und verrottendem Holz (der so genannte Biofilm) die Nahrungsgrundlage für viele Tiere, insbesondere eine Reihe von L-Welsen. Holz alleine wäre eine sehr schlecht verwertbare Nahrungsquelle (sehr schwierig enzymatisch zu knacken und wenig Energie), erst die Energie aus den Mikroorganismen macht die Sache für die Fische rentabel.

Und zum Abschluss eins noch, Moorkien wird in seinem Prozess bis zum Verkauf in der Aquaristik sicher mehrfach trocken. Wer etwas anderes behauptet verkennt schlichtweg die Realität, da es heute bei uns wohl kaum noch möglich ist in ein völlig intaktes Moor zu gehen und dort aus den feuchten Torfbereichen sich seine Wurzeln auszugraben (wenn dies so überhaupt geht, in einem intakten Moor liegen die Wurzeln ja meterweit unten!). Und auch in Weißrussland oder wo auch immer das tolle eingeschweißte herkommt werden die Moore trockengelegt bevor ein Torfabbau beginnen kann. Also ist dieser Satz "gutes Moorkienholz wird zum fauligen Holz wenn es zwischendurch ausgetrocknet war" nichts als ein billiges, vor allem, siehe oben, inhaltlich völlig aus der Luft gegriffenes Verkaufsargument.

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 11:29   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
(oder solches, das mit Salz haltbar gemacht wurde, das is' noch die allergrößte Unsitte IMHO).

--Michael
und was ist daran "Unsitte" bzw. "schlecht", wenn das Holz dann vor dem Einsatz im (Weichwasser-) AQ lange genug gewässert wird, um das Salz zu entfernen?
Mir fällt ehrlich gesagt dazu nichts ein.