![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Neuer Filter
Moin,
hab mein Becken jetzt seid gut 5 Wochen am einfahren. Ich bin aber mit den innen Filter ,der dem Aquarium beilag, nicht zufrieden und hab mir aus diesem Grunde einen neinen aussen Filter bestellt. Und nun zu meiner Frage, muß ich diesen jetzt auch noch mal neu einfahren lassen oder kann ich erstmal beide paralel laufen lassen bis sich im neuen Filter Bakterien angesammelt haben? MFG Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Christian,
... am einfachsten beide Filter 'ne Zeit (1-2 Wochen) lang parallel betreiben. Wenn Du zeitnah den Besatz erweiterst, würde ich den 2. Filter über den Zeitpunkt noch etwas hinaus laufen lassen. Nach dem Abschalten des 2. Filters solltest Du trotzdem erstmal ein Auge mehr auf das AQ haben. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (13.09.2006 um 18:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo Christian,
wenn Deine Wasserwerte gut sind, d.h der Innenfilter funktioniert, kannst Du bereits einen Fischbesatz in Dein AQ einsetzten und den Aussenfilter paralell einlaufen lassen. Die WW solltest Du die nächste Zeit auf jedenfall regelmäßig kontrollieren d.h. vor allem Nitrit. Wenn Du vor hast, den Innenfilter zu entfernen, solltest Du noch ein paar Wochen warten, bis der AF eingefahren ist....oder am besten beide gleichzeitig betreiben...schadet nie ![]() Gruß Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo L-ko,
danke für deine Antwort. Ich muß erstmal überhaupt Fische reinbekommen ![]() Werde dann die Filter etwa 1 Monat paralel laufen lassen. MFG Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welsfan
|
Hallo Christian,
... möglich ist natürlich auch zur Ausfallsicherheit den 2. Filter grundsätzlich weiter zu betreiben. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man sich von dem gestört fühlt und ob man den zusätzlichen Stromverbrauch in Kauf nimmt. Bei mir laufen bei allen "Dauer"-Becken grundsätzlich 2. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |