![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Beleuchtung ohne Röhren
Hallo,
ich suche gerade nach einer neuen Methode zur Beluchtung meines L-Welsaquariums. Die Maße sind 150x70x28. Folglich ne Spezialanfertigung. Nun hab ich aber keine Lust mir extra neue Röhrenhalterung etc. zu kaufen, wenn ich noch aus Terraristikzeiten Lampen rumliegen habe. Welche Beluchtung würdet ihr denn empfehlen? Reicht vielleicht auch ne 5 W Sparbirne von Ikea oder sollte es mit UV Anteil aus dem Zooladen sein? Momentan habe ich nur notdürftig eine 50 Watt UV-Sunglow LAmpe drin die ich noch über hatte. Allerdings ist die definitiv zu hell. Mein Besatz: 5x L66 4x L75 2x L204 2x L134 Bepflanzung nur mit Riesenvallis und ein paar Anubias. Becken steht an raltiv dunklem Ort, mit nur wenig Tageslicht(logisch) Danke für die Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
ich habe für meine Becken jetzt auf 80cm 2x 5W Energiesparlampen verbaut. Kann zwar noch keine eigenen Erfahrungen kundtun, habe das aber bei jemanden schon gesehen und fand das die Lampen für die Welse reichen. Wenn sie zu dunkel sind, kann man ja auf größere wechseln (bei 2€ das Stück nicht ganz so schlimm).
MFG Michael
![]() |
#3 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
also ich habe das so gelöst. Die Unterbauleuchten sind recht günstig (5-10 Euro) und es gibt sie von 6-40 Watt. Eine normale Fassung mit Leuchten würde ich lassen - da das Risiko eines elektrischen Schlages oder eines Kurzschlusses ohne passende Isolierung recht hoch ist. Gruß Andreas
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hey,
staune immer wieder mit wie wenig licht manche Aquaraner ihre Becken beleuchten. Pflanzen brauchen nun mal Licht. anubia nana zwar wenig,vallisnerien aber schon mehr. Pflanzen sollen wachsen und nich dahinvegetieren. Den Welsen macht es nichts aus,wenn ein Becken ausreichend beleuchtet ist. Sparbirnen in ausreichender Zahl gehen in Ordnung. Für die Länge Deines Aquariums würde ich eine 150cm lange T8 oder T5 Röhre nehmen. Wären 54 Watt,Tageslicht oder einen warmen Ton. Dürfte dann auch für Deine Bepflanzung reichen. Licht ist Leben!!! MfG Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Hi Werner,
in diesem Fall geht es aber nicht um Pflanzen, sondern um die Welse. Denen soll es gut gehen. Außerdem wachsen Anubias nana und Vallisnerien auch schon mit wenig Licht. T8 oder T5 wären genau das Gegenteil, von dem gewollten. mfG Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi,
also mein 2m Becken wird durch 3 Energiesparlampen a 17 Watt "ausgeleuchtet". Der Dank: alle meine Welse zeigen sich auch bei "Helligkeit". Mein Pflanzenwachstum wird nicht durch die fehlende Helligkeit ausgebremst, sondern durch die gefräßigen Mäuler der Bewohner. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Wenn Röhre dann eine T8 oder T5 HE (die hat nicht so viel Leistung wie die HP Röhren). Ich habe über einen 80er Becken eine 20W (?) Röhre gehabt. Wenn das Wasser normal gefärbt war, bekam ich meine L134 kaum zu sehen. Wenn das Wasser dann nach 2-3 Tagen durch die große Wurzel wieder eine schöne Urin Färbung hatte kamen sie wieder raus und waren dann fast den ganzen Tag zu sehen.
Wenn das Becken nur für Welse sein soll, würde ich so wenig wie die Pflanzen benötigen nehmen. Viel schlimmer als zu wenig Licht ist für die Pflanzen eine Temp. über 28°C . Daher würde ich nur Echis und Anubias bei wenig Licht nehmen. Valis kannst Du testen. Vielleicht geht es ja doch. Da das Becken recht flach ist, brauchst Du ja auch nicht so viel Licht. Auf die Länge würde ich eine 120cm T5 Röhre mit 28W nehmen. Noch besser währe ein 54W mit einem Dimmer EVG. dann kannst Du die Helligkeit den Gegebenheiten anpassen. Wie möchtest Du die Beleuchtung befestigen? Vielleicht kannst Du es so bauen das Du die Beleuchtung bei bedarf höher bekommst. MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von looser (23.12.2006 um 17:47 Uhr). |
![]() |
![]() |