![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Tds
Hallo hoffe ich schreibe hier ins richtige eck
Ich habe ein Problem mit meinen TDS !!!! Sie nehmen einfach überhand Ich habe es schon probiert sie abzukäschern aber keine chanche. Auch mit Futtertabletten anzulocken,dann zu käschern auch nein Es werden immer mehr. Sie kommen ja zu tausenden ist ja bald schlimmer wie eine Heuschreckenplage |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi Michl!!
Ich fang die TDS immer wenn sie sich an dem Futter für meine Welse vergreifen und tu die "Gefangenen" dann ins Becken meiner Freundin. Die Prachtschmerlen freuen sich immer ![]() Wie man aber auch das Problem in den Griff bekommt: EInfach weniger füttern, denn wenn diese sich vermehren ist das auch ein Zeichen das sie gut gefüttert werden ;-) Ist nicht böse gemeint: aber oft füttert man einfach viel zu viel. Grüße, Pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Ja klar Pierre dachte auch zuviel gefüttert,aber schrieb ja schon woanderes das mir so ca 10-15 l-134 er auf unerklärlicher weise in meinen 2 meter Becken verschwunden sind ,aber das ist ein anderes Thema
Und das mit böse gemeint ,dafür schreiben wir hier HELFEN WENN MAN KANN |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Michl,
ich bin hier sicher auch alles andere als ein Experte, aber vllt. hilft's trotzdem... TDS sind sicher weniger wählerisch, was das Futter angeht. Gemüse nehmen z.B. nicht viele L134 an. Genauso abgestorbene Pflanzen,... Nach meinen Erfahrungen sind TDS auch sehr genügsam. Wenn es wenig Futter gibt, kein Problem. Wenn's aber mal zuviel ist, vermehren die sich schneller als man gucken kann. Es könnte auch sein, dass die kleineren L134 von den größeren oder anderen dominanten Fischen unterdrücht wurden und beim Fressen immer zu kurz kamen. Mein "etwas schüchternes" L134-Weibchen sieht im Vergleich zum Männchen richtig dünn aus und ich könnt mir gut vorstellen, das es bei vielen L134 zu kurz kommen würde, obwohl er bald platzt... Im Boden "versickert" für die TDS immer etwas Futter, die finden immer was. Gruß, Karsten
![]() |
#5 | |
Welspapa
|
Zitat:
Hast Du ein offenes Becken, und sie sind vielleicht rausgehüpft, und liegen hinter dem Becken ? Meine kleinen L-134 hatten auch die Tendenz nach oben an der Scheibe entlang zu flüchten, wenn sie sich erschreckt haben, zumindest als sie neu im Aquarium waren. Nachdem ich zweimal einen vor dem Aquarium wieder einsammeln musste, habe ich an den Seiten schmale Abdeckscheiben liegen. Gruss Helge Geändert von Ninja (14.01.2007 um 19:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo Helge
Ich habe ein Becken mit 200x60x60 super viele Pflanzen und Vertsecke,konnte nie alle sehen.Eventuell sind die kleineren verhungert?? Aber was auch sein kann,daß sie ich hatte mal Ichtyo im Becken von uns gegangen sind. Sowas kann jetzt nicht mehr passieren,ich habe das Becken jetzt fast komplett ausgedünnt und kann das ganze Becken überblicken.Ist zwar optisch keine Schönheit mehr aber kann damit ganz gut leben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Michl,
auf alle Fälle haben die TDS nicht Deine Welse angegriffen und gefressen. Wenn sich die TDS zu stark vermehren, dann fütterst Du zuviel, aber das wurde ja auch schon erwähnt. Die TDS lassen sich am einfachsten früh morgens, noch bevor das Licht angeht, einsammeln. Da in der Nacht die TDS noch oben kommen, ist es äußerst einfach, diese Schnecken einzusammeln. Viel Spaß wünsche ich Dir dabei. Bitte verfluche nicht die TDS, denn die können nichts dafür und es ist doch auch besser, sie fressen überschüssiges Futter, als dass es im Becken vergammelt und Deine Wasserqualität zum Teufel geht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hi Wulf
Nein ich verfluche mit sicherheit nicht die TDS.Das weis ich auch das die nix mit meinen Welsen zu tun hatten,es geht mir hier nur 100% um die Plage der TDS,aber ich habe das Problem auf guter weise gelöst verschicke sie per Post an ein paar Usern hier. Dann ist mir geholfen und ein paar hier vom Forum Denke so können wir alle damit leben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Morgen Michel,
schön, das du sie los wirst, aber das ändert doch nichts an deinem Problem, oder? Gruß, Kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
guten morgen Kristian
Nein werde halt weniger füttern,gegebenfalls öfter auch wegen den Disken,denke löse so das Problem am besten |
![]() |
![]() |