![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Abstandhalter für die Matte
Hi,
ich habe noch nicht die ideale Befestigungsmethode gefunden - bei 60 X 60 (5 cm Durchmesser) brauche ich irgendeinen Abstandhalter für die Matte, damit sie nicht nach hinten an die Stirnseite klappt und die Pumpe nichts mehr saugen kann. Das Ding ist in der Größe ohnehin sehr labil und schwabbelt im Prinzip vor oder zurück (beult sich aus). Haltestreifen in Höhe des Beckens sozusagen als Führungsschiene helfen da auch überhaupt nicht. Eine große Matte hat ja vollgesaugt auch ein ziemliche Gewicht, das kann man mit Saugnäpfen z.B. auch nicht halten. Gruß Klaus (grübelnd)
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
H Klaus,
Kleb doch Haltestreifen mit ca 5 cm Höhe und der breite des AQs als Stege hochkant ins Becken. Dies solltest du immer Paarweise mit einem Abstand, der der Dicke deiner Matte entspricht, tun so das die Matte an zwei Stellen über die Gesamte Breite von beiden Seiten gehalten wird. Ist eine Perfekte Führung für die Matte. Rundherum noch einen Dünnen Glasstreifen als Randführung verkleben und fertig. Wenn du willst mach ich mal ne Zeichnung. Gruß Andreas
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
hallo klaus, bei den von dir angegebenen maszen würde ich zu einer 10 cm starken matte raten, die dann genügend innere stabilität hat.
gruss v. fisker
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Klaus,
ich hab mal verständnisshalber eine Skizze gemacht. Glaub mir das geht so. [img]https://www.fohl.net/stirn.gif' alt='' width='296' height='234' class='attach' /> [img]https://www.fohl.net/seite.gif' alt='' width='426' height='241' class='attach' /> Gruß Andreas
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hi Klaus,
Ich würde PVC Rohrstücke von etwa 3cm Durchmesser und auch etwa so lang senkrecht als Distanzhalter hinter den Mattenfilter kleben. Gruss Ueli |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Ueli,
damit hat die Matte aber nch vone noch keinen Halt. Gruß Andreas
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Danke. Gruß Klaus :vsml:
![]() |
![]() |
#10 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Klaus,
nach kurzem nachdenken :hmm: , du kannst die Stege auch aus schmalen wagerechten Streifen oder runden Glasstäben machen. Damit nimmst du dir weniger aktive Mattenfläche weg. :spze: Gruß Andreas
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Matte | Sturiaureum | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 01.09.2010 06:25 |
HMF - Matte wechseln, aber wie? | JoJo85 | Aquaristik allgemein | 23 | 29.07.2008 00:17 |
HMF-Matte: Wie oft wechseln?? | Acanthicus | Einrichtung von Welsbecken | 31 | 05.11.2005 09:47 |
Matte beim HHMF | skullymaster | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 24.10.2004 18:27 |