![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Seemandelbaumblattreinigung
Hallo
Stellt euch mal vor, ihr hättet einen ganzen Koffer voller SMBB aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht. Wie würdet ihr die Reinigen, weil da ist schon mal ab und zu eine, zwei Schildläuse, oder Spinnmilbe daran,oder Vogelkot währe auch denkbar..... Ich dachte an einen Eimer Salzlauge und die darin so für 1 Std einlegen, dann abspühlen und trocknen !? Einzeln mit dem Schwamm abputzen mag ich nicht. ![]() Ideen ? lg Udo
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Udo!
Ich würde die Blätter einfach nur in Wasser mit reichlich CO² legen. Der Getränkehändler wird sich freuen. Bei Salzwasser hätte ich Sorge, dass Salz in die Blätter zieht und ich es dadurch ins AQ bekommen, was ich nicht unbedingt will. Was bei Schnecken und deren Eiern wirkt, sollte doch auch bei Insekten und Co. helfen, oder? Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Udo,
also ich habe meine Blätter im Herbst in lauwarmen Wasser gereinigt. Also erst eine halbe Stunde eingeweicht, dann gut umrühren und der Dreck sollte größtenteils herunten sein. Begutachten musst Du sowieso jedes Blatt. Dann halt ggf. Nacharbeiten. Hab dann die Blätter getrocknet und für ein paar Tage in die Gefriertruhe gelegt. Ich denke so ist ein Großteil der Verunreinigung und Tierwelt entfernt worden. Hatte auch nie Probleme. Beim Thema Salzlauge stimme ich Holger zu. Das ist mir irgendwie suspekt. Beste Grüße, Richard
![]() |
#4 | ||
L-Wels
|
Hi,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und wenn Du was siehst, dann wischt Du dieses eine Blatt eben mal ab...oder wirfst es weg... ![]() Warum hast Du solche nicht gleich vor Ort gelassen ? ![]() Überlegung: EIn Seemandelbaublatt werf ich rein, wegen seiner Inhaltsstoffe.....die sind Wasser-löslich, sonst wäre das im Aquarium sinnlos.... Wenn ich da jetzt mit möglichst viel Wasser und noch etwas Mechanik ("Schrubben") rangehe....dann ist der Dreck weg.....und auch die leicht löslichen Inh..... ![]() Das ist ja dann hinterher so wie ein gebrauchter Teebeutel..... ![]() aber mächt nix...die kleben gut an der Decke !
![]() |
![]() |
#5 |
|
Salü
Naja,,die gabs natüerlich direkt am Strand,,,und am Ende des Strandes wahr beidseitig Naturschutzgebiet, also habe ich sie am Strand und an der Nahliegenden Strasse(selten befahren) gesammelt, täglich frisch die roten Blätter,. Aber weil ich mir dabei ziemlich dov vorkam , mit Tüte und Bündelweise Blätter in den Händen, musste das jeweils schnell gehen, da habe ich die Blätter nicht so genau angeuckt. Beim Sammeln habe ich mal folgende Rechnung angestellt. In der Schweiz giebts im Handel 15 Mittelgrosse Blätter für ca 13 Fr = 8.2 Euro Ein Blatt ist also 54 Cent. (Teuerste Qualität) Eine Cola in der Flasche kostet da (Thailand) 20 Bath, mit Bedienung und Füsse in den Sand stecken. Und das sind auch ca 56 Cent ![]() Eigentlich verückt dieser Vergleich. 1 Blatt = 1 Cola 2 Blätter = 1 Bier 4 Blätter = 1 Tom-yam Ka (suppe) 5 Bläter = 1 Chicken Curry Ich kam mir dof vor beim sammeln und spürte das grinsen der Fressbudenbesitzer, aber dabei dachte ich immer. "weist du eigentlich, dass deine 3 Bäume über deiner Lotterbude gut und gerne 15 000- 25000 Euro rumtragen und das jährlich ?". Und habe dann auch ein freundliches grinsen entgegen gebracht, wenn auch nur innerlich. ![]() Gut giebts nicht so viele Aquarianer, und die wenigsten davon erkennen SM-Bäume, sonst wäre das sammeln bald kostenpflichtig. ![]() lg Udo
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Ich hab auf Sri Lanka sammeln lassen.
Der Beachboy hat von mir 10 Euro bekommen und ich ca. 150 Blätter. Beide waren froh. Ich hörte allerdings auch das man teilweise bei Ausfuhr und Einfuhr aufpassen sollte. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
das ist jetzt interessant! Ich lasse mir (kommt am Freitag an) auch einen Koffer voll aus Thailand mitbringen. Sammeln lassen hab ich mir die von einem thailändischen Aquarianer, jetzt hoffe ich, daß es auch die "richtigen" Blätter sind; sprich: von der Reife her. Habt ihr die Blätter vom Baum, oder nur die bereits herabgefallenen gesammelt? Ich meine mal was gelesen zu haben, daß man nur die herabgefallenen Blätter nehmen soll? Gruß Herta |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo
die roten ,frisch vom Baum gefallenen habe ich gesammelt. Aber durch die hohen Durchschnitsthemperathuren ist da ein einigen Blättern so manches lebendes Zeugs dran, diverse Lausarten und Kleinst-Spinnen sind zu finden. Tu dan mal auf der Terasse auspacken ![]() lg Udo
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hallo Udo,
danke für den Tipp, dann pack ich mal auf der Terasse aus und schau was für Getier da zum Vorschein kommt. Würde es was nützen, die Blätter kurz in den Ofen zu schieben? (der wird nicht zum Kochen gebraucht ![]() Gruß Herta |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Moin,
ein paar Tage Gefriertruhe sollte da auch einiges Schach-matt setzen (macht man doch auch bei Kopfläusen, um Kopfkissen etc "milde" zu reinigen).