L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 13:28   #1
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Böse Hybridenverkauf.....

Hallo Leute,

guckt euch mal die folgende Anzeige an.

https://www.aquaristik-talk.de/showthread.php?t=36669


Da werden doch tatsächlich Hybriden angeboten - stellt euch mal vor jemand kauft sie,züchtet sie weiter und was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen....
Da geht mir echt der Hut hoch....
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:05   #2
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

derjenige der sie angeboten hat ist nicht der erzeuger der hypriden.

diese hypriden hat er in einem mir bekannten laden gekauft. scheinbar werden diese hypriden im grossen still gezuechtet und kommen in groesseren mengen in den verkauf. scheinbar versucht da ein zuechter die groessere vermehrungsrate der L318 mit der schoeneren optik der L260 zu vereinen.

rene ist ein anfaenger was L-welse betrifft und hatte vor die L260 zu zuechten. durch die aufklaerung meinerseits ist zumindest schlimmeres verhindert worden.

ich kann es nachvollziehen das er, da er gerade ein becken hat recht frustriert ist das er "verarscht" wurde. er haette sie auch als L260 anbieten koennen aber er war so fair und die wahrheit gesagt.

ich konnte ihm auch keinen rat geben wie er weiter vorgehen soll. der laden in dem er sie gekauft wird sie mit sicherheit nicht zuruecknehmen.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:24   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
jo die diskusion hatten wir letzthin des öfteren schonmal .

Was das Inserat betrift , sehe ich nichts anrüchiges, es ist die beste alternative zum Mixer. Er schreibt klar was er hat und was er verkauft. Wenn die einzeln oder auch Paarweise in die Sammelsurium Becken verschwinden und dort ihr dasein bis zum eingehen verbringen können ist das doch OK !?
Im gegenteil, ich finde die Art und weise dieses Inserates mehr als Fair.


und dass jetzt keiner was zwischen den Zeilen liest, das ich so nicht geschrieben habe
Ich befürworte die Zucht von Hybriden nicht
Ich befürworte die Mischhaltung von Hypancistren nicht
Ich befürworte den Verkauf von Hybriden (undeklariert) nicht


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (26.02.2007 um 14:28 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:31   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Hybriden gehören meines Erachtens in erfahrene Hände.
Am besten zu jemandem, der sich der "Gefahr" bewusst ist und sie nach Geschlechtern getrennt hältert.
Daher finde ich es gut, dass er sie abgibt und da er auch klar und deutlich sagt, dass es Hybriden sind, ist ihm nichts vorzuwerfen.


Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 22:10   #5
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

ich war heute auf der aquafish und habe unter anderem ein paar minuten mit ingo seidel gequatscht. er hat auf der aquafish ebenfalls vermutliche L260/monte dourado hybriden entdeckt (ich habe sie leider nicht gesehen/gefunden).

es scheint so das bei einem kauf von L260 nachzuchten grosse vorsicht angebracht ist, denn es scheinen doch recht viele hybriden im umlauf zu sein.

achja zum thema L318/monte dourado habe ich ihn auch befragt. er ist sich recht sicher das es sich beim L318 nicht um den monte dourado handelt. zu einem 100% sicher konnte er sich aber nicht durchringen, den es fehlen ihm, wenn ich ihn richtig verstanden habe L318 zum vergleich.

gruss frank

Geändert von goldenereiter (03.03.2007 um 22:30 Uhr).
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 22:24   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Frank

Es heisst Hybriden, das B ist ca. in der Mitte der beiden Shifttasten für die Gross/Kleinschreibung.

Toll das Frank mit Ingo gequatscht hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 00:01   #7
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hallo.
Ich würde doch mal freundlich versuchen die Tiere zurückzugeben, bzw. zu tauschen. Jeder vernünftige Händler sollte doch erkennen, dass sein guter Ruf mehr wert ist, als die Gewinnspanne von 5 Welsen. Vielleicht kann man mir per PN freundlicherweise mitteilen, um welchen Laden es sich handelt? Ich gehe immerhin auch immer in dieser Gegend einkaufen. Wäre nett.
Grüße, Thorsten.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 00:29   #8
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Hallo Thorsten,

die frage stellst am besten nochmal da.
__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 09:54   #9
Mal-Ta-Freak
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 23
Hybriden

Warum nennt man nicht einfach diesen ominösen Laden, wo offensichtlich Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
Kann sich ja dann jeder für sich entscheiden, ob er in "diesem" Fachgeschäft weiter L-Welse kauft...
__________________
LG Michael
Mal-Ta-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 10:21   #10
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

den laden oeffentlich zu benennen waere keine gute idee. es gibt kein gesetzt was den verkauf von hybriden untersagt. bei einer offiziellen brandmarkung waere mit rechtlichen konsequenzen zu rechnen.

augen auf beim kauf vom L260 mehr kann man da nicht raten. ich denke da werden noch mehr hybriden in den naechsten jahren auf uns zukommen. gerade die experimentierfreudigen asiaten und auch unsere osteuropaeischen nachbarn werden mit sicherheit schon das eine oder andere hybriden experiment am laufen haben.

@maltafreak

keine sorge du kennst zwar den laden hast aber dort noch nie eingekauft ;-).

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridenverkauf heitro OffTopic 12 29.03.2005 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum