L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 17:00   #1
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Ancistrus sp. Paraguay

Hallo,

habe ja ne Gruppe A. sp. Paraguay. Nachdem mir leider das alte Männchen kurz nach dem Umzug vor fast nem Jahr gestorben ist, habe ich mit einem NZ Männchen von mir ziemliche Prob.
Habe 1 Männchen und 3-4 Weibchen. Hatte jetzt seit dem Umzug das 3. Gelege. Vom ersten hatte ich nur ein Junges, waren aber aufjedenfall etwa 10 Eier. Beim 2. Gelege habe ich jetzt nur noch 3 Junge, von ca. 8 geschlüpften und vom 3. ist auch nur ein geschlüpft.

Vom ersten Männchen hatte ich ja eher das Problem das ich nicht mehr wußte wohin mit den ganzen Jungen, weil da immer etwa 40-50 geschlüpft sind.

Wie lange brauchen den Welse als bis es wieder besser klappt?? Frisst er den vielleicht auch befruchtete Eier??? War mir eigendlich sicher, das beim letzten Gelege mehr als ein Ei befruchtet war.

Verstehe auch nicht wieso so viele von den geschüpften sterben bis sie mal ne gewisse Größe haben.

Hat da jemand änliche Erfahrungen oder nen Tipp???

LG Ingrid
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:23   #2
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hallo Ingrid.
Ich hab ähnliche Probleme. Erstes wahrgenommenes Gelege, unter ner Wurzel ne eigene Höhle gegraben, trotz angebotener Tonhöhlen, etwa 5 Jungtiere im Gesellschaftsbecken. Wurden nur 2 Tage lang gesehen. Zweites Gelege, etwa 15 Tiere nach zwei Wochen und deutlichem Wachstum, alle verschwunden. Damals hab ich noch meine Salmler verdächtigt. Drittes Gelege hab ich dann die Fische erst entdeckt, als sie schon etwas größer waren. Hab glaube ich 3 Stück im Aufzuchtkasten lange großgezogen, wovon einer gestorben ist.
Ab da wurde dann in einer geräumigen stehenden Tonhöhle mit Seiteneingang abgelaicht. Das nächste mal hab ich die Jungfische geteilt. Die Hälfte im Aufzuchtkasten im Becken, die andere Hälfte in nem eigenen 25l-Becken. Diese Tiere sind alle verstorben, von den denen im Kästchen sind glaube ich 4 durchgekommen. Danach hatte ich zwecks Umzug ne Weile ein 60er, in dem nur das Paar und meine Zuchtgruppe Corys geschwommen sind. 3 Gelege mit jeweils 1-3 großgewordenen Welsen. Mein Mann hat jetzt drei Weiber zur Auswahl, aber im neuen Becken tut sich noch nichts. Er verlässt sogar häufig seine Höhle, was er früher fast nie getan hat.
Grüße, Thorsten.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:02   #3
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
Hallo,
also ich habe die Tiere auch bei mir im Aquarium.
Sind dort nur mit Corydoras sterbai zusammen.
Sie vermehren sich fast noch leichter als die normalen Antennewelse.
Habe aber auch bemerkt das viel Jungtiere nicht überleben,wenn sie im großen Aquarium bleiben.Sie hängen eine zeitlang an der Scheibe und sind dann weg,nur ein paar kommen durch.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht,wenn ich die kleinen in ein Einhängebecken setze(ca. 6 Liter groß,mit Löchern),dann ein kleine Wurzel,ein wenig Laub und Wasser rein laufen lasse vom Filter.
Habe so fast keine Ausfälle und sie wachsen ganz gut.
Wenn ich sie zu früh in ein gesondertes Becken setze,gehen eine Menge von ihnen ein.
Habe auch bemerkt das der Vater nicht so gut auf die Eier und Jungtiere aufpasst,fleigen regelmäßig aus der Höhle.


Gruß
Manuel
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:40   #4
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Hallo,

setze meine auch immer in den EHK, aber trotzdem sterben mir fast alle weg. Kann es den daran liegen das es zu oft Inzucht ist/war??

@Manuel Hast du den welche abzugeben? Hätte interesse und sollte vielleicht mal andres Blut reinbringen. Vielleicht hilft das ja.

LG Ingrid
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 21:18   #5
Mixery
Babywels
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 3
Lächeln

Hallo,

seit heute hab ich auch welche! :-)
Hab bei einem Hobbyzüchter bei mir aus der Gegend heute abend 7 Rotpunkt-Ancistren abgeholt.

Mal sehen wie sich die Tiere die nächsten Tage machen. Hab Jungs und Mädels getrennt auf meine zwei AQ's aufgeteilt. Hab die Beleuchtung ausgeschaltet und beim einsetzten husch... und weg. Bin auf morgen gespannt wenn man hoffentlich was von den Welsen sieht.

Viele Grüße
Volker
Mixery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:23   #6
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
Hallo,
ob es an Inzucht liegen kann,weiß ich nicht.
Was für ein Futter gibst du den?Ich geb,Futtertabletten,Trockenfutter,Cyclopse und Gurken.
Hast du auch ein Sprudelstein im EHB?Vieleicht bekommen sie zu wenig Sauerstoff oder Frischwasser.Vieleicht ligt es auch an der Wurzel oder an dem Laub das ch so wenig Ausfälle habe.
Habe heute meine letzten größeren Jungtiere abgegeben,habe aber wieder über 150 Jungtiere die noch wachsen müßen.

Gruß
Manuel
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 05:34   #7
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Hi,


Ne Wurzel habe ich natürlich drin und Wasser kommt über nen Luftheber rein.
Werde beim nächsten Gelege mal besser schauen.

LG Ingrid

Geändert von Tritonus (08.03.2007 um 07:11 Uhr). Grund: Preisanfragen bitte per PN
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ancistrus spec. Paraguay fuhseboy Suche 0 17.01.2007 10:35
Ancistrus Paraguay WF Deini Loricariidae 2 21.09.2006 06:25
Ancistrus sp. Rio Paraguay Tasha Loricariidae 2 08.07.2006 09:45
Drei neue Ancistrus Arten beschrieben Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 10.06.2005 23:19
L / LDA -Nummern Michael Loricariidae 41 31.05.2003 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum