L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 12:17   #1
Golden Nugget

hallo Aquarianer,
Nach dem ich am Samstag bei meinem Zoohändler einen L52 gekauft habe suche ich jetzt Informationen und Bilder von ihm. Wie Groß wird er und was isst er wie kann ich die Landschaft gestallten und gibt es Geschlechts unterschiede. Die Wasserwerte sind naturlich auch wichtig. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Schon maL DANKE IM VORAUS.
Alt 10.11.2003, 12:52   #2
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Golden Nugget@10th November 2003 - 13:21
Nach dem ich am Samstag bei meinem Zoohändler einen L52 gekauft habe suche ich jetzt Informationen und Bilder von ihm.
Naja... eigentlich macht man das andersrum *naserümpf* :hmm:

Zitat:
Wie Groß wird er und was isst er wie kann ich die Landschaft gestallten und gibt es Geschlechts unterschiede. Die Wasserwerte sind naturlich auch wichtig.
L52 - Zonancistrus sp. aff. brachyurus stammt aus dem oberen Orinoko-System in Venezuela und Kolumbien und wird m.W. so etwa 12-15cm groß, die Angaben gehen da etwas auseinander. Einrichtung wie für die meisten Welse, versteckreich mit Holz und Höhlen.
Ernährung: Allesfresser, ob bevorzugt carnivor oder herbivor kann ich nicht sagen, aber mir wäre zumindest nicht bekannt, daß sich diese Art an Pflanzen vergeht.
Die Wasserwerte sind bei dieser Art von großer Bedeutung! Nicht weil sie in normalem (mittelhartem, leicht alkalischem) Leitungswasser eingehen würden, aber sie sehen dann einfach sche*ße aus.
Es ist eigentlich eine wunderhübsche und interessante Art, aber ihr kontrastreiches schwarz-weiß Muster zeigt sie nur in weichem, sauren Wasser, sonst wird es zu einem verwaschenen, kontrastlosen Einheitsbrei-Braun.
Schau mal in der Datenbank die Bilder zum L52 an und vergleiche sie mit L168. Das sind nämlich zwei sehr ähnliche Arten... soll heißen, so wie der L168 dort sieht der L52 eigentlich auch aus.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort