![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
hi leutz,
hab heute endlich mein 1 meter becken bekommen größer ist leider hier nicht mehr möglich da ich einen ausgebauten dachboden mein zimmer nenne. wollte aber das mein hypostomus plecostomus mehr platz hat wie in meinem davorigen 60er becken. hab ihn mit 7cm bekommen und jetzt ist er 14cm lang. laut angaben wird er 28cm hatte ich gelesen. naja aber meine frage betrifft eigentlich folgendes. bei diesem becken war ein sogenannter bio innenfilter mit dabei. in den 3 körbe kommen in die filtermaterialen kommen durch die das wasser der reihe nach läuft. ein grober schwamm und ein feiner waren dabei. nur der dritte währe soüberlegt leer. meine frage währe jetzt könnte ich den letzten als 3. feinste filterstufe filterwatte geben? also im endeffekt das der wasserverlauf so erfolgt? grober schwamm --> feiner schwamm --> filterwatte --> becken ? währe euch für eure hilfe sehr dankbar ![]() viele grüße jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
hi,
schade das sich scheinbar niemand hier in der hinsicht auskennt? :hmm: habe jetzt die reihenfolge Siporax (tonröhrchen) --> grober --> feiner schwamm genommen. aufgrund von anraten in einem anderen forum. viele grüße Saber welche wasser werte sollte das becken ungefähr haben das ich die ersten fische einsetzen kann? das ich einen ziemlich niedrigen nitrit wert brauche ist mir bewusst. aber die sonstigen werte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
kein Admin mehr
|
Hi!
Najo, ich hätte eher grober Schwamm -> feiner Schwamm -> Sipporax genommen, ist aber bei den meisten "Turbofiltern" eh egal in welcher Reihenfolge man das Zeugs reinstopft... Zitat:
Die sonstigen Werte richten sich daran (oder sollten sich daran richten), welche Fische du da rein haben willst. lg Herbert
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz Die Suche ist dein Freund! Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
danke herbert
![]() das kein nitrit drinnen sein darf weis ich. sonst bekommen die burschen ja ne nitrit vergiftung. siporax ganz am ende? hmmm ich hätte gedacht das ist doch das gröbste und müsste dann dadurch am anfang? :hmm: über den besatz des neuen beckens bin ich mir noch nicht ganz im klaren. hab einen hypostomus plecostomus der mit hinein soll der ist jetzt 14cm was. wird laut angaben 28. einen albino antennenwels, und einen tüpfelchen antennenwels. beim rest der fische weis ich noch nicht ganz. dachte an fadenfische. skalare und vielleicht auch neons, da man diese ja laut unserem aquarien händler wenn man sie von klein auf zusammen hält ohne das die skalare den neons was tun. und ein paar corydas ich hoffe mal ich hab das richtig geschrieben. das becken ist 1meter lang, 50cm hoch und 40cm breit. hat eine schwarze rückwand und schwarzen feinkörnigen kies. hab momentan vier kokosnus hälften als höhlen mit drin. die auch meine welse nutzen können ![]() wenn wer noch tips zur einrichtung hat kann er mir die gerne nennen. viele grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
kein Admin mehr
|
Hi!
Was jetzt kommt, stellt alles meine rein persönliche Meinung dar: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du siehst, das ist ne verzwickte Sache... :blink: Bei dem Bodengrund und dem Wunsch nach Corydoras ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Kies absolut fein und/oder abgerundet ist. Auf grobem/scharfkantigen Kies leiden die Barteln der Cory´s sehr stark, was sich absolut ungünstig auf die Fische auswirkt. Eine oder mehrere Wurzeln würde ich auf jeden Fall noch ins Aquarium packen. Hat sicher keiner deiner Welse was dagegen! lg Herbert
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz Die Suche ist dein Freund! Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden! |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
hi,
hatte auch mal vor den pleco in das becken meiner eltern mit hineinzutun das ist ein 1,20m mal 50cm mal 50cm. aber so lange er noch kleiner ist möchte ich ihn eigentlich in meinem becken lassen da ich sehr an dem fisch hänge ![]() nein das wasser ist nicht abartig ![]() hmmm wurzeln hab ich mehrere ja ![]() ![]() danke nochmal für die erklärung mit dem mit dem filter ![]() ![]() ist echt cool wie gut einem hier geholfen wird ![]() ![]() ps: welchen fischbesatz würdet ihr in so ein becken tun? wenn alle von mir gedachten fische nichts sind. damals hatten wir in unserem allerersten becken (warten wir noch komplett ohne erfahrung) da war das das meiner eltern ein 1,50er auch skalare und neons und fadenfische zitronensalmler etc dringehabt. aber um so weiter man in die materie einsteigt umso verzwickter wird alles wie du schon gesagt hast ![]() viele grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hi,
Zitat:
Wie sind denn Deine Wasserwerte? Ohne die ist kaum Beratung hinsichtlich Deines Fischbesatzes möglich. Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#8 | |
kein Admin mehr
|
Hi!
Ja, stimmt, mit "abartig" war ein absolut unpassendes Wasser für den gewünschten Besatz gemeint. Zitat:
Und dann auch bereit sein, von den anfänglich vielleicht 5 oder 6 jungen Skalaren 3 bis 4 wieder abzugeben, wenn sie größer werden und nur ein echtes Pärchen behalten. Ist aber, wie Corina schon gesagt hat, alles graue Theorie, wenn man die Wasserwerte nicht kennt.... lg Herbert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Oh tut mir leid! :angel:
Die hätte ich fast vergessen. Hab momentan hier noch bissl viel zu tun auch drum bin ich recht verstreut ![]() gerade gemessene werte im 1m Becken. No3 = 20 No2 = >0,1 GH = 18 KH = 17 PH 7.0 Die Karbonhärte ist bissl zu hoch würde ich sagen. aber ansonsten in sachen nitrit und so in ordnung. viele grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Hi,
ups.. Zitat:
Hmm..., hmm, hmm? |
|
![]() |