![]() |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Krankheit
Angaben zum erkrankten Tier:
L134, ca. 6 cm gross, Geschlecht unbekannt. Das Tier haben wir jetzt seit ca. 3 Wochen. Ist / war in einem Artenbecken Auffälligkeiten: seit heute Abend. Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: auf dem Rücken eine weisse Stelle - Haut ist wie durchsichtig Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: die restlichen 10 L134 sind ganz normal Fütterung: div. 6 X in der Woche Wasserwerte: Temperatur:28 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:7.0 Karbonhärte (KH):3 Gesamthärte (GH):4.5 Nitrit (NO2):0.0 Nitrat (NO3): Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: jede Woche ca. 1/3, letzter WW am letzten Sonntag Wasseraufbereitung mit: Vollentsalzer Informationen zum Becken: Innenfilter, Sauerstoffzufuhr über Luftpumpe (24 Std. in Betrieb), Kies, normales Tageslicht Beckengröße: 100 cm 250 Liter CO2-Anlage: keine Einrichtung: 3 Wurzeln, ein paar Welshöhlen, keine Pflanzen, Schifersteinplatten Besatz: 10 X L134 sonst nichts Neuerungen / Wann: Vor einer Woche 4 weitere L134 - aber vom gleichen Züchter Vorherige angewandte Medikation: keine Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Costapur F von Sera - heute das 1. Mal als ich den Wels sah. Vermutlich parasitenbefall Weitere Informationen / Bilder: kann Bild hier nicht einfügen, werde aber noch ein Threat eröffnen. Gruss Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
L134
Hier noch ein Foto
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Cascudo
|
Hallo!
Kann sich das Tier am Heizstab verbrannt haben? Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo Christian
Ich weiss nicht recht, der Heizstab ist nur auf 28 Grad eingestellt. Klar, er wird wärmer als 28 Grad muss ja das ganze AQ aufheizen. Hmm die Welse sind schon oft um oder hinter dem Heizstab. Könnte also schon sein. Was mach ich in einem solchen Fall? Verbrennung? Sind noch andere Meinungen hier? Gruss Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich tippe auf eine Höhlenstreitigkeit. Vermutlich wurde das Tier von einem anderen Wels angeraspelt. Meistens sind sie zwar von hinten angefressen aber vielleicht saß er ja mit dem Kopf nach vorne in der Höhle. Solche Verletzungen verheilen beim L134, bei mir, selbst wenn an der Schwanzflossen nur noch die Gräten zu sehen sind absolut unproblematisch. Kann auch sein das er sich irgendwo verklemmt hatte. MFG Michael
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hey Patric,
erstmal würde ich einen Schutz um den Heizstab machen, damit die Welse nicht mehr dahinter kommen. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Heizstab
Hallo Ruth
Hast du da einen spez. Tip um den Heizstab "einzupacken"? Gruss Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo Patric,
es gibt für die Sera so Filterkörbe, die werden darauf gehängt. Dann kommen die Welse nicht mehr an die heiße Stelle des Heizstabes. Der Korb ist in 2 Teile, die du auch einzeln kaufen kannst. Ich meine den oberen kann man auch 2mal zusammenstecken, dann ist er länger. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Schutz
Hallo Ruth
Du meinst so ein Gitterteil - siehe Bild - welches an diesem Heizstab hängt? Die kann man einzeln kaufen und dann zusammen setzen??? Gruss PAtric Sorry, darf Bild nicht einstellen Geändert von tigerli13 (06.09.2007 um 12:44 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Patric,
sieht mir auch verdammt nach Heizung aus. Passiert meist, wenn nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Ansonsten wurden ja schon Tipps gegeben. Liebe Grüße Wulf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Krankheit | Micky6686 | Krankheiten | 5 | 05.07.2008 13:16 |
Krankheit | feuerjoerg | Krankheiten | 12 | 10.08.2007 08:11 |
Was hat mein L 177 für eine Krankheit ? | clautschi74 | Krankheiten | 3 | 04.05.2007 15:43 |
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? | Iceman79 | Krankheiten | 24 | 26.01.2007 11:31 |
Unbekannte Krankheit | APCMmkII | Krankheiten | 6 | 08.09.2006 19:53 |