![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Anfrage
Hallo!
Ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe 2 Elfenbeinwelse (adonis) bekommen. Nun ich weis die werden sehr groß. Mein Fragen lauten:- ab wann sind die geschlechtsreif ? - und wie funktioniert die Nachzucht? - kann man es in etwa mit Antennenwelse vergleichen? - genügt inzwischen ein 300 Literbecken? - ab wann kann man das geschlecht erkennen? - welche temperaturen sind gut für die beiden? Ich hätte noch sehr viele Fragen-im netz hab ich nicht besonders viel darüber gefunden. Und da ich sie überraschend bekommen habe konnte ich mich auch nicht darauf vorbereiten. Bin für jede Hilfe dankbar!! lg Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Tina,
Du schreibst Elfenbeinwels, lustig, denn das ist ein Elfenwels. Aber irgendwie tut es mir leid um die Tiere. Warum erkundigst Du Dich nicht, bevor Du Dir die Fische holst? Acanthicus adonis wird über 100 cm groß und benötigt eine empfohlene Beckenlänge von 2 m. Des Weiteren frisst er Krebstiere, Insektenlarven, Würmer, Schnecken, Fische, aber Pflanzliches. Siehe Kalenderblatt April 2008. Sicherlich dauert es einige Zeit, bis er diese Größe erreicht und ich denke, er wird ein paar Jahre am Leben bleiben können. Dennoch solltest Du schauen, wo die Fische irgendwann besser untergebracht werden können. Soweit ich weiß, ist der im Aquarium noch nicht nachgezogen, kann mich aber irren. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Walla!
Entschuldige meinte natürlich Elfenwels und wie gesagt habe ich sie überraschend bekommen. Darum die vielen Fragen. Ich hätte sie mir niemals selbst gekauft aber da sie jetzt nun mal da sind bitte ich um Tips - um sie so gut wie möglich zu versorgen bis ich ein neues zu Hause für sie habe Ich denke nicht das der Hut schon brennt(sie sind ca. 5 cm groß in einem 300 Literbecken) aber werde mich trotzdem bemühen sie ordentlich unterzubringen Übrigendes-meine Beschenkerin hat mir gesagt die werden 25 cm groß inzwischen bin ich ja klüger Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem etwas helfen danke lg tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Tina,
etwas habe ich ja schon geholfen. Aber wenn Du Hilfe brauchst, musst du uns schon schrieben was Du wissen möchtest. Das mit der Zucht würde ich an Deiner Stelle erst mal vergessen. Die A. adonis sind im zartem Alter wunderschöne Fische und werden leider immer öfters im Zoohandel angeboten. Schau Dir auch mal den thread "Welche Welse man sich nicht andrehen lassen sollte" an, oder so ähnlich. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
Babywels
|
hallo
ganz konkret: -wie lange habe ich zeit einen geeigneten platz zu finden (ist ja nicht so einfach bzw. wie schnell wachsen die) ????? -und na ja das mit futter ist teilweise schon beantwortet -dann wäre noch die wassertemperatur???? lj tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hexenmama
|
hallo tina!
würd mich bald um ein plätzchen umschauen wird ja nicht einfach werden eines zu finden wenn überhaupt wer hat schon so riesige becken? und nimmt dann fische,die anderen zu gross werden? hier https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=277 wird eine temp von 20-30 angegeben komisch.... wie warm ists denn bei dir? wie bist du genau zu diesen fischen gekommen? wenns ein geschenk war,das dir eine freundin gemacht hat würd ich die fische zum händler zurückbringen jeder gekaufte riese verleitet die händler,wieder welche zu bestellen,weil ja eh "dienachfrage daist" baba marion
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo Tina,
da kannst du dir in deinem 300Liter-Becken ruhig noch Zeit lassen, die wachsen nicht ganz so schnell. Da deine, falls ich das richtig gelesen habe erst 5cm groß sind. Ist also zur Zeit kein Problem. Meine fressen gerne rohe Kartoffeln und Salatgurken. Außerdem machen sie sich gerne über jede Art von Futtertabletten und Welschips her. Aber ich würd mich bis nächstes Jahr mal umschauen ob die jemand von dir übernehmen kann, da ja schon geschrieben wurde, daß die über 1m groß werden können. Kannst du mal ein Bild reinstellen, damit man auch wirklich ausschließen kann, daß es nicht doch ein anderer Wels wie z.B. Ancistrus L184 ist. Oder bist du dir da 100% sicher? Liebe Grüße Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Marion,
im WA steht meines Erachtens 26-30° C. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Nur wird es nicht einfach sein, die Welse an den Händler zurück zu geben. Man könnte selbstmurmelnd dem Händler mitteilen, dass die Informationen zu dürftig waren. Dieses geht aber nur, wenn es nicht mit am Aquarium steht, dass die Tiere über 100 cm werden. Da kenne ich einen Fressnapf, der bietet auch Elfenwelse an, bei dem steht es aber angeschrieben und wenn da so ein Mensch diese Fische kauft, kann sich dieser kaum beklagen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#9 |
Hexenmama
|
winkewinke!
hier bei uns ist es eher nicht üblich,dass die endlänge der fische an den becken angegeben ist ich wollt es wäre so einem freund haben sie 3 siamesische rüsselbarben für ein 60cm becken verkauft ![]() na ja in zeiten wie diesen kann man aber vorher schon per i-net bisschen was an infos sammeln. wenn aber der händler-trotz wissens um die beckengrösse-fische verkauft ohne zu informieren-dann würd ich sie schon zurückbringen schon mal als erziehungsmassnahme ![]() na ja ist halt schade dass so viel passiert möcht nicht wissen,wieviele zu grosswerder dann ausgesetzt,runtergespült....werden baba marion
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Aber du schreibst doch du hättest die Adonis überraschend bekommen!
Hast du die von einem Freund, Bekannten, der oder die hätten es doch evt. wissen müssen wie groß die werden. Von einem Händler kannst du sie ja nicht überraschend bekommen haben, oder? LF Micha |
![]() |
![]() |