L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 12:31   #1
pagan
Jungwels

Frage Eingerissene Brustflosse bei L 141

Hallo Welsfreunde,
ich habe mal eine Frage zur "eingerissenen" Brustflosse an meinem L141. Also zwischen dem Pektoralstachel und der Flosse an sich ist die Flosse so ca.3-4 mm nicht verwachsen. Es sieht quasi so aus als wenn ein kleiner Salmler ein Stück rausgebissen hätte. (scheidet als Möglichkeit aber aus). Dieses Merkmal hat er schon ziemlich lange, ich hoffte immer es wächst wieder zusammen, aber ich glaube eher es wird gaaanz langsam immer größer. Ich denke nicht das es vom Raufen sein kann. Feinde hat er bzw. sie nicht, außer 3 Ancistren die sie gelegentlich zur Seite "schiebt". Das AQ hat 240l und die Wasserwerte sind i.O. Temperatur ~26°.
Habt ihr eine Ahnung?
Gruß pagan.
pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:08   #2
Lamina
L-Wels

Benutzerbild von Lamina

Hallo Pagan,

ich glaube nich daß man dazu viel sagen kann.
Es könnte vom Raufen kommen was normalerweise wieder schnell verheilt aber ja entfällt laut Deiner Aussage.
Oder er hat sich an irgend einem Einrichtungsgegenstand verletzt.
Oder er hat von Geburt an diesen Fehler und Dir fällt es jetzt erst auf.
Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:44   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Pagan,

eingerissene Flossen sind nicht schlimm. Wenn sich die Stelle nicht infiziert, musst Du dir keine Sorgen machen. Das kommt meistens von Raufereien und Revierstreitigkeiten.
Ich habe im Moment ein Hypancistrus sp. L70 Männchen, bei dem ist jede Flosse mehrfach eingerissen, weil er sich mit seiner Gattin geprügelt hat. Aber es wächst schon wieder zu.

Gruß Daniel
Alt 29.05.2007, 16:23   #4
pagan
Jungwels

Unglücklich

Hallo nochmal,
das eigentliche Problem ist ja, das die Flosse nicht mehr zuwächst. Vielleicht ist sie infiziert mit "irgentwas". Ich habe das Gefühl das "Loch" wird langsam größer. Es ist auch nicht mitten in der Flosse, sondern am Rand vom beborsteten Pektoralstachel. Vielleicht ist das das Problem, vielleicht wäre die Flosse in der Mitte schon wieder verheilt. Aber was mache ich denn, wenn es schleichend größer wird? Hmh... Es sieht auch mehr wie ein fehlendes Stück aus, als ein Riss.
Gruß Pagan
Alt 11.07.2007, 16:46   #5
pagan
Jungwels

Unglücklich Eingerissene Brustflosse...

Hallo Welsfreunde,
ich muß mich zu diesem thread noch mal melden, da die Verletzung immer schlimmer, bzw. das Loch in der Brustflosse meines L141 immer größer wird. Ich habe mal (versucht...) ein Foto zu machen. Besser kriege ich es leider nicht hin. Ich hoffe ihr könnt was erkennen und mir helfen. Die Verletzung befindet sich an der linken Brustflosse. Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß, pagan

Geändert von pagan (30.11.2007 um 20:38 Uhr).
Alt 11.07.2007, 18:09   #6
plattfisch
L-Wels King

Hallo Pagan
Ist das am Rand der Flosse?
Man kann es schlecht sehen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 18:21   #7
melanieT
Jungwels

Huhu,

so und noch schlimmer (zerkratzer rücken) sehen meine L136 auch gerade aus .. die zoffen sich täglich. Warte auf die Antwort von Kais wegen der Höhlen aber da komtm ja nix.. mir sind die Welshöhlen ausgegangen und meine L136er wollen alle irgendwie die selbe Höhle.... Da das bei dir ja laut deinen Aussagen ausscheidet bin ich aber auch ratlos. Wenn es immer größer wird ist das ja ziemlich ernst zu nehmen... was sagen denn unsre Experten dazu?

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 18:39   #8
pagan
Jungwels

Rotes Gesicht

Hallo nochmal,
ja die Experten sagen das eingerissene Flossen wieder heilen. Aber es ist ja keine eingerissene. Jürgen, dieses Loch befindet sich zwischen dem Pektoralstachel und der eigentlichen Flosse. Dies Loch war erst stecknadelkopfgroß, doch es wird immer größer. Aber Flossenfäule scheidet definitiv aus, da alle anderen Fische gesund sind. Hmmm, ich weiß wirklich nicht weiter.
gruß pagan.
Alt 11.07.2007, 19:05   #9
plattfisch
L-Wels King

Hallo
Bei mir hat auch ein Wels ein Loch in der Rückenflosse,das wird aber nicht größer.Mein Wels ist allerdings ausgewachen,wächst das Loch bei Dir mit dem Fisch?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:58   #10
pagan
Jungwels

Hallo Jürgen,
nein das Loch hat mit dem Wachstum nix zu tun. Es wächst schneller als der Wels. Es "sieht so aus", als hätte ein Salmler ein Stück rausgebissen (unmöglich...), und nun wird es größer...

Gruß pagan
Antwort