L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 20:27   #1
Pierre
L-Wels

Benutzerbild von Pierre

Aquarienpflanzen mit "Luftblättern"

Hi Leute!!
Ich hab schon mal ein wenig gegoogelt, aber so richtig schlau gemacht hat es mich auch nicht.
Ich hatte mir jetzt mal bei Muttern nen Ableger einer Efeutute (meine Mutter hat 2 Varianten der Efeutute, eine mit kleinen Blättern und eine mit großen Blättern - ich hab den Ableger von der Pflanze mit kleinen Blättern) besorgt. Der Ableger treibt nun auch schon die ersten Wurzeln und kann bald "eingetopft" werden.
Nun stell ich mir aber die Frage, was es noch für Pflanzen gibt die ich in meine Welsbecken setzen kann und wie eure Erfahrnungen damit sind.
Wie habt ihr die Pflanzen befestigt? Was gibts sonst noch zu beachten?
Würde mich über Antworten, schöne wäre ja mit Bildern, sehr freuen!!

Danke und Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:42   #2
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

bei mir frisst eine freischwimmende Hygrophila polysperma Nährstoffe und wächst auch emers. Für Corina: Ja, mir ist klar, dass das eine Biotopverfälschung darstellt.

In einer Amazonas war ein Bericht über ein Einblatt, das in einem Einhängekasten wächst.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (05.07.2008 um 00:57 Uhr). Grund: Schreibfehler beim indischen Wasserfreund, h vergessen
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 23:19   #3
Pierre
L-Wels

Benutzerbild von Pierre

Hi Patrick,
an freischwimmende Pflanzen hab ich auch noch nicht gedacht.
Ich war am überlegen mit dem Ableger, den ich in den kommenden Tagen einpflanzen werde, weitere Ableger zu ziehen und diese dann im Aquarium am Beckenrand zu befestigen mit den Wurzeln im Wasser.
Da war ich schon am überlegen die Ableger mit so einer Aq-thermometer Halterung erstmal zu befestigen.
Dann sollten sich ja auch bald orderntliche Blätter bilden.
aber wie befestige ich so eine etwas größere Pflanze dann?
Und muss ich die Wurzeln irgendwie schützen? Hab ein wenig Bedenken, dass meine kleinen L400 vielleicht an den Wurzeln knabbern.
Auch hab ich gehört, dass die Efeutute ein Gift absondert und hab dann natürlich Angst um meine geliebten Fische und Garnelen.
Hoffe man kann mir helfen (ist mir zu helfen?*g*).

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort