![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Eiablage von Panzerwelsen
Hallo Allerseits,
die Tage konnte ich meine Pandas bei der Eiablage filmen: https://www.petnet.de/index.php?cat=video&id=967 Das Video beginnt mit der T Stellung ;-) danach sucht das Mädel die ganze Zeit das Becken nach einer geeigneten Stelle für das Ei um letztendlich, wie immer, das Ei hinter den Laichmopp zu kleben ![]() Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kurz nach der beobachteten Eiablage ging die Beleuchtung aus. Es waren bis dahin erst 3-4 Eier im Mopp. Dem nächsten Morgen waren es ca. 15. Da die Becken in absolter Dunkelheit im Keller übernachten, hat es mich echt gewundert das die Pandas das tatsächlich hinbekommen haben. Der Raum hat keine Fenster und keine Nachtbeleuchtung die Heizstäbe sind hinter Mattenfiltern. Daher sollte auch kein Licht gekommen sein. Hat von Euch auch jemand solche Erfahrung bei Panzerwelsen gemacht? Um die Eiablage so gezielt hin zu bekommen, müssten die Welse bei fast 100% Dunkelheit ja echt gut sehen können. MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von looser (30.09.2008 um 06:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Morgen,
keiner was dazu zu sagen? MFG Michael
![]() |
#3 |
Babywels
|
t
Hallo Michael,
wie gross ist denn das Becken in dem Du die c.pandas pflegst? Wie viele Tiere hast du denn als besatz? Zu deiner Frage wie die denn Mop finden konnten,denke ich die gehen nach Gefühl und Geruch. Ich habe c. pulcher auch in ein völlig abgedunkelten Becken ablaichen lassen und das hat Super geklppt. gruß kenny |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo Kenny,
sind leider nur 3 Tiere 1W 2M . Wahren mal 10 7 davon habe ich durch eine ungeklärte Krankheit verloren. Die Tiere verkrampften und starben dan nach 2-3 Wochen :-( . Die 3 konnte ich noch retten und 4 Wochen später gab es das 1. mal nachwuchs. In den 54l Becken sind nur noch 2 einzelne Antennenwelse. MFG Michael
![]() |
#5 | |
Junger Hupfer
|
Hi,
Zitat:
Sehr überraschend finde ich das jetzt nicht, dass sie in totaler Dunkelheit die Eier platzieren können. der Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
viel überraschender ist für mich das bei absoluter Dunkelheit 90% der befruchtet waren. Ist ja nicht wie bei einem L-Wels wo die Tiere in der Höhle liegen und das Sperma sicher an den Eiern ankommt. Eben der komplette Laichvorgang ist deutlich komplizierter und funktioniert bei absoluter Dunkelheit trotzdem. Das hat mich doch schon etwas überrascht. MFG Michael
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
h
Hallo michael,
sei doch froh das du eine 90% befruchtungsrate hast. wieviele eier hast du denn? denn kannste deinen c.panda stamm ja weiter aufstocken ![]() bei 1w und 2m ist das nen guter schnitt da sich die mänchen abwechseln immer bei der paarung. wenn du ne gruppe hast von 10-15 tieren denn gehts ab im bechen und mit dnen jungen;P glaub mir hatte 25 tiere und da konnte ich täglich 60-90 eier absammeln und da waren auch noch 16 kleine c.pandas in der zuchtgruppe untergetaucht die ich wohl mal vergessen hatte abzusammeln. gruß kenny |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Hi Michael,
Zitat:
Interessant wäre, ob es bei völliger Dunkelheit und mehreren Arten im Becken öfter zu Hybridisierungen kommt... Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
Hallo Karsten,
dafür müsste man die Tiere ja auch bei absoluter Dunkelheit ansetzen bzw. kein Licht geben. Kennst Du eine Art mit der sich der Panda im Normalfall nicht kreuzt aber es eigentlich möglich sein müsste? MFG Michael
![]() |
#10 |
Babywels
|
f
hi,
es kann nur zu hybriden kommen wenn sich die corys etwas ähneln,z.b c.adolfoi und c. burgessi,c. imitator. mir fällt nur eine oder zwei arten ein die sich schon mit c.panda gekrutzt haben,dass sind c.panda x c. caudimaculatus und c.panda x c.davidsandsi (wobei es bei c.davidsansi wirklich um eine absoluten paarungsrausch gehandelt haben mus ; ![]() gruß kenny |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter von Panzerwelsen | Michl | Callichthyidae | 2 | 11.01.2006 06:12 |
Vergesellschaftung von Panzerwelsen | Gerold | Callichthyidae | 2 | 21.12.2004 15:48 |
Interessantes Verhalten bei der Eiablage meiner | Nakor | Südamerika - sonstige Welse | 5 | 22.10.2004 15:32 |
Fotoserie von Eiablage Apfelschnecken | ghostcat | Aquaristik allgemein | 13 | 29.09.2004 21:01 |
Kauf von Panzerwelsen | noi76 | Callichthyidae | 11 | 03.09.2003 19:55 |