![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Wels-Liste für Neulinge
Hi Wels-Liebhaber !
Wie aus meiner Statistik gut ersichtlich ist, bin ich hier im Forum zwar noch nicht lange dabei, mir ist aber schon folgendes auf gefallen: Sehr viele Aquarium Neulinge scheinen hier rein zu schauen, um sich ein Bild darüber zu machen, welche Wels Arten für ihre Beckengrösse in Frage kommen. Ich finde dies auch sehr gut, es sollten sich unbedingt mehr Neu-Einsteiger mit diesem Thema beschäftigen. Nur zu oft wird im Zoo- bzw. Aquarium-Geschäft nur mässig gut, bis schlichtweg falsch beraten, und Neulinge tun sich mangels Erfahrung schwer, was man nun wem glauben soll. Denke ich zurück an meinen Einstieg, so wurd ich doch auch nicht wirklich kompetent beraten, und habe mir fünf Blue Phantoms L128 für mein zu kleines Becken angeschaft. Mit dem Hinweis, die Welse werden nur knappe 14cm lang, kaufte ich sie damals (Hab dies sogar in einem Wels-Buch nachgeguckt, wo es auch so vermerkt war, leider aber falsch). Nun sind meine Lieblinge schon fast 14cm lang (die beiden grösseren auf jeden Fall), und wie ich hier (und auf planetcatfish) gelesen habe, werden sie locker bis auf 20-25cm weiter wachen. Somit muss ich in den nächsten paar Wochen ein grösseres Becken kaufen, und dies ist weder gut für die Fische, noch für mein Portemonnaie. Die hier geführte Wels-Datenbank ist in diesem Zusammenhang Gold Wert! Doch leider werden Neulinge mit der sehr grossen Zahl (was ja eigentlich auch gut ist) an Wels-Arten in der Datenbank konfrontiert, ein Auswählen wird nahezu verunmöglicht, da nur die wenigsten Arten breit im Handel erhältlich sind. Ein sticky Thread hier im Forum mit ner Übersicht der im Handel und bei uns Wels-Liebhaber gängigsten Wels-Arten, mit einem kleinen Bild und benötigte Beckengrösse, und nem Link auf den Datenbank Eintrag würde die doch recht häufigen Posts "Neues xy Liter Becken, welcher Wels geeignet" evtl. etwas einfacher gestalten. just my 2 cents.... Leider fehlt mir etwas die nötige Erfahrung, kenne hier nur einige Händler in meiner Umgebung (Bern, Schweiz) andere Forum Benutzer könnten da sicherlich eine kompetentere Übersicht erstellen ![]() was haltet Ihr davon ?? Gruss Claude
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 auf Liste? | mia&ron | Loricariidae | 24 | 14.07.2006 19:13 |
Welsnachzuchten-Liste | Fischray | Zucht | 72 | 25.10.2004 06:41 |
L 46 - Auf roter Liste? - Hypancistrus zebra / L046 | olli | Loricariidae | 3 | 18.03.2004 07:56 |