![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Co2 Anlage
Hoi leute!
Und zwar plane ich demnächst mir eine Co2 Anlage zuzulegen. Und zwar schwäbt mir da die von JBL vor: Proflora M603 Co2 Düngeanlage mit 500g Mehrwegflasche + Ph Steuergerät, extra würde dann noch die PH Elektrode dazu kommen. Macht alles in allem 410 Teuros. Ich wollt jetzt wissen: Hat wer von euch erfahrungen mit dem Ding? Gibts von nem anderen Hersteller etwas günstigeres? (will aber ein Steuergerät dabei haben) Gibts was das ich wissen muss noch vor dem kauf? vielen dank mfg rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi Rene !
genau an diesen Fragen habe ich mir auch lange die Zähne ausgebissen... Ging mir einfach nicht in den Kopf wieso diese Teile inkl. Steuergerät und Messelektrode so sch**** teuer sind. Leider wurde ich auf der Suche nach einem qualitativ hochstehenden, aber bezahlbaren Set auch nicht fündig... und fast 500 Euronen mag ich dafür nicht wirklich aufwerfen ![]() Ich benutze zwischen zeitlich CO2 Dünung mittels selbst gemachtem Sprudelwasser und nem dauer CO2 Indikator Messer im Becken. Die Zugabe erfolgt manuell (da ich sicherlich 2x am Tag 30min vor dem Becken sitze kein Problem), und bringt alles andere als ne "kontinuierliche" Zumischung. Doch mindestens kann ich so einen relativ stabilen und vor allem erhöhten CO2 Grundpegel im Becken erreichen, die Pflanzen verdanken es mir mit happig besserem Wuchs, und für die Fische & Welse sind diese CO2 Mengen unbedenklich. Gruss Claude
![]() |
#3 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Zitat:
Welse lieben es Sauerstofreich , steht so in jedem Welsbuch und ich und 1000 andere können dies auch betstätigen. Am besten mit Difusor oder Sprudler Luft zu führen , oder durch reichtlich Oberflächenbewegung. Damit das CO2 im Becken bleibt soll es aber möglichst keine Luft drinnen haben, weil das gebluber sonst das Co2 sogleich wieder austreibt. Machst du Luftzufuhr und Co2 so ist es unnütz und kostet nur Geld. => Co2 keine Wirkung Willst du ein grünes Holländer Pflanzenbecken, so verzichte auf Welse. Wilst du Welse so verzichte auf Co2 und beschrenke dich auf Pflanzen die auch mit weniger Co2 und mehr Themp aus kommen. (Bsp Anubia Javafarne etz) Was geht dabei Schief: Um co2 Wirkungsvoll zu haben muss die Sauerstof Zufuhr gering sein. Deine 10-15 Pflanzen sind mittelgoss und geben Tagsüber zusätzlich Sauerstof ins Becken ab , der auch dringend nötig ist , da kein "Bluber" vorhanden ist. In der Nacht entziehen Pflanzen aber dem Wasser zusätzlich Sauerstof, die Welse kriegen leichte Atemnot. 4W Später Die Pflanzen sind wunderprächtig gewachsen und haben nun schon 100% mehr Blattmasse. => sie entziehen dem Wasser auch 100% mehr Sauerstof . => die Welse haben in den frühen Morgenstunden (1-5 Uhr) schon erhebliche Atemnot. Wen nun auch noch der letzte TWW etwas länger zurück liegt, oder eine Apfelschnecke irgendwo am gammeln oder ein Fitzelchen übriges Frostfutter in einer Ritze dahin-fault oder oder oder.... So erwachst du mit einem grünsen tollen Pflanzenbecken und 10 toten Welsen. Co2 und Welse ist wie : Fussball in Stöckelschuhen Radsport und Doping Haare fönen in der Badewanne Spazieren gehen auf nicht durchgefrorenem Eis Soll heissen, es geht anfangs lange gut, irgendwann endet es in den meisten Fällen in einer Katastrophe. (Team Telecom mal ausgenommen ![]() ![]() ![]() Frägst du für ein Guppy oder Garnelen Becken so frägst du im falschen Forum. lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (30.05.2009 um 06:19 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gott des Gemetzels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
okay, danke für eure tipps!
hab mir das aus dem kopf geschlagen ![]() vielen dank mfg rene |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Co2-Anlage | Hexer | Aquaristik allgemein | 5 | 17.03.2008 13:35 |
Co2 Anlage | plattfisch | Aquaristik allgemein | 7 | 23.07.2006 23:16 |
Co2 Anlage für zwei Becken | L183 | Lebensräume der Welse | 16 | 21.11.2005 12:18 |
Co2 Anlage | Pleco82 | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 14.08.2005 13:03 |
CO2-Anlage | James | Aquaristik allgemein | 10 | 06.04.2004 09:35 |