![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Schwarzer Sand ...welche Körnung?
Hallo,
da durch einen Stromausfall all meine L46er verstorben sind möchte ich mir wieder eine neue Gruppe aufbauen. Habe jetzt nur ein Frage welche Körnung ich nehmen sollte bei schwarzen Sand in der neuen Anlage die ich gerade am bauen bin. 2,0-3,0mm 1,0-2,0mm 0,7-1,2mm 0,4-0,8mm Schwanke zwischen 0.7-1,2 mm oder 0,4-0,8 mm. Was meint ihr? Gruß Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo Detlev
Das tut mir Leid. Wieviele waren es denn? Also ich würde so fein wie möglich nehmen. Obwohl ich werde meine Zuchtgruppe jetzt umstellen auf ohne Bodengrund. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Jürgen,
es waren 7 Stück. Gerade jetzt als sie angefangen haben zu laichen. LG Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
hi,
das tut mir aber leid. ich wuerde auch so fein wie moeglich nehmen 0,4-0,8 klingt schon gut. aber es waere besser dass die koernung so gleich wie moeglich ist. also zb nur 0,5mm. was fuer einen nimmst du? quarz aus nem lavabruch? ich wuerde persoehnlich weissen natuerlichen quarz nehmen aber es kann sein dass die welse dann leicht verbleichen. wieso sind sie denn alle gestorben wegen dem stromausfall? sauerstoffmangel? da wuerde sich dann so ein kurioser tot meines welses beantworten nach einem laengeren stromausfall. lg evi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Evi,
ich hatte einen Stromausfall im Heizungskeller 2 Tage bevor ich nach Hause kam. Da war schon alles zu spät um die Tiere zu retten. Es hat nur ein kleiner L134 überlebt. Wie er das geschaft hat weiß ich auch nicht. Zu dem Sand hatte ich den schwarzen Sand von Garnelen-Guemmer im Visier. https://www.garnelen-guemmer.de/prod...arz-25-kg.html LG Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
hi,
also diesen sand kenn ich gar nicht. ich habe immer nur quarzsand verwendet und nie probleme damit gehabt. zun glueck hat mindestens einer ueberlebt. habe selbst 2 L134 zu hause. super tiere, sind ein echter hingucker und fast gar nicht scheu wie man immer sagt. lg evi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
was ist das für ein Material, ist das gefärbt? Ist das Kunststoffummantelt? Die würde die kleinste Körnung verwenden. Alternativ benutze mal die Suche nach schwarzem Sand. Es gibt einen natürlichen Basalt Sand von Krämer Pigmente oder alternativ einen dunkelbraunen Sand zum Sandstrahlen (Almandit). Das sind natürliche Sande ohne Farbstoffe oder Kunststoffummantlungen. Dazu findet die Suche auch einiges. Gruß Andreas
![]() |
#8 |
Wels
|
Hi Dev,
es tut mir sehr leid so etwas zu hören! ![]() Ich kann mit dir fühlen. Hattest du nicht schon schwarzen Gümmersand in deiner (leider nicht an mich ![]() https://www.forum.l46.de/viewtopic.php?t=2400 https://www.wasserpanscher-bonn.de.t...ckenaufbau.htm Das Becken ist/war für mich immer ein absoluter Hinkucker. ![]()
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo,
ich würde auch lieber den schwarzen Gummersand nehmen oder halt die feinste Körnung. 0,4-0,8 Ich selber habe eine durchgehende Körnung von 0,2 also sehr fein. Wegen Deinen Welsen tut mir es schrecklich leid. Ist mir auch schonmal passiert genauso wie vielen anderen denke ich. LG Becki |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo Dr.Snowball,
danke für die Blumen. Es stimmt, ich hatte den Grümmersand in meiner Anlage und du warst etwas zu spät zum Kauf. Da ich einige Becken von Thilo (L46 Forum) bekommen habe und sie mir jetzt etwas mit der Filterung umbaue, suche ich halt eine Alternative für den Grümmersand. Ich warte noch auf eine Antwort von einer Firma die schwarzen Granitsand hat. Mal sehen was da raus kommt. LG Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarzer Sand | yalima7 | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 14.07.2007 00:12 |
schwarzer sand für welse? | molle | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 18.01.2007 11:13 |
schwarzer Sand | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 29 | 05.04.2005 09:00 |
Schwarzer mit wei | LameraRa | Welcher Wels ist das? | 6 | 28.05.2003 21:42 |
Schwarzer Sand | logicman | Aquaristik allgemein | 10 | 23.04.2003 20:19 |