![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Self made Einhängebecken
Hallo leute,
ich würde in diesem thread gerne mal eine sammlung diverser einhängebecken-bilder, tricks kniffs usw. sammeln! wer seine becken selber macht oder eine praktische version verwendet die er egal wo gekauft hat, könnte dieses hier mal vorstellen... diskussionen sollen eher per PN geschehen oder erst nach einigen bildern damit man evtl. eine version kombinieren kann mit guten ideen oder funktionen... ihr wisst was ich meine ![]() ich fange mal mit meinen becken an. mit einer blechklammer ans becken geklemmt (hält beim wasserwechsel!) das wasser wird unten angesogen und durch das lochblech ausgetrieben... ![]() ![]() farid
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ein LowKost-Modell aus Bastelglas, ein EHK cf. Gerdkasten. Mit Superkleber und Heisskleber hergestellt und ein mini-CZ-Luftheber: ![]() in ÖKTSCHN: https://www.youtube.com/watch?v=LG6jtl1Xf_Y fast immer im Einsatz hab ich Corys, Peckoltia, Hypancistrus damit durchbekommen; ohne Störungen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Ich hab mal ne frage an euch...
Erstmal respekt sieht echt gut aus. Zu meiner Frage: Braucht man da ein minifilter also mit pumpe oder saugt sich das wasser von alleine an? Mfg Kevin
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi Kevin!
Das Zauberwort heißt Luftheber! Das ist das Grae Rohr auf den Bildern. Ist gegenüber Kreiselpumpen sehr Stromsparend, da man mit einer 5W Membranpumpe relativ viele Luftheber betreiben kann. lg Ank
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo,
mein Einhängekasten ist eigentlich eher ein schwimmendes Kühlschrankfach. Dies fiel mir in die Hände und ruck zuck hab ich es umfunktioniert. Als Schwimmer dienen 50ml Spritzen, der Luftheber geht durch die Versenkung des Griffs und die Löcher sind mit nem 1,5mm Bohrer gebohrt. Momentan dürfen ein paar 0815 albino Antennenwelse probewohnen. Grüße Jens PS. Für alle die mit Plexiglas arbeiten kann ich Acryfix empfehlen ! Das ist ein 1 Komponentenklebstoff, der unter Licht aushärtet und Plexiglas super verklebt/verschweißt. Habe damit selbst schon einen Filter gebastelt ![]() [IMG] ![]() ![]()
Gruß Jens Geändert von smile (18.09.2009 um 18:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo zusammen,
ich hab zwar leider kein Bild, aber mein EHK sieht aus wie der von Ralf (Badenser) mit dem Unterschied, dass die Matte innen im EHK ist und hinter der Matte (wo die kleinen Welse nicht hinkommen) das Wasser mit einem tschechischen Luftheber aus dem Kasten raus transportiert wird. Wasser fließt somit durch die Gaze an der Seite in den EHK. Somit kann ich besser kontrollieren, dass Ausbruchskünstler wie L340 und L46 nicht durch den Luftheber nach außen entwischen können.
![]() |
#8 |
Jungwels
|
Hallo
Also ich mache meine EHK aus Brotdosen. Ein Loch rein ca. 5 cm im Durchmesser als ablauf rein. das Loch sollte ca 1,5 cm über dem Boden sein. Ich mache auf der anderen Seite ein Loch rein am Rand für den Luftheber. Als befestigung nehme ich 3mm Bastelglas streifen von ca 5 cm breite die ich mit dem Fön passend biege. geht Prima. Ich mach mal bilder wenn ich dazu komm. HML134 macht die auch so. Daher hab ich es mir abgeschaut. MfG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Bilder sagen mehr als worte...please...
danke
![]() |
#10 |
L-Wels
|
halo zusammen,
um den thread mal wieder auszugraben... ich hab hier eben mal wieder ein paar hexenwelse auf eiern sitzen, mein ehk ist aber den bach runter gegangen. daher brauche ich nen neuen. meine frage: wie klebt ihr eure bastelglas-ehks genau? habe hier jetzt von acryfix, superkleber und heißkleber gelesen. silikon funkioniert ja leider nicht so, hab ich an meinem alten ja erleben dürfen... was haltet ihr für den besten klebstoff? bei heißkleber bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht ganz gesund ist für die tierchen. und unter superkleber kann ich mir leider nichts vorstellen ![]() danke schonmal für eure antworten felix |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Self made Tonröhren | farid | Einrichtung von Welsbecken | 28 | 10.08.2009 02:42 |
self made EHK... | farid | Zucht | 2 | 18.07.2009 11:48 |
Self made Glaseinhängekasten | farid | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 04.11.2008 19:13 |