L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 01:06   #1
Shadow310574
Jungwels

Hi all :hi:

Ich würde gerne mal wissen, wie das mit dem Gewicht der Becken ist, bzw. bis zu welcher Größe ich Becken Gefahrlos in ein Zimmer stellen kann ohne das der Fußboden einbricht oder ich einen Statiker beauftragen muss das herauszufinden dies ist doch bestimmt sau teuer.
Muss ich meine Vermieter informieren ab einer bestimmten Größe :tch:

Gibt es extra Versicherungen für sowas falls was passiert und was kosten die durchschnittlich im Monat.

Ich würde halt gerne alles wissen was in diesem Thema wichtig ist !?!?!??!?!?!?!?!

:blink:
Alt 06.02.2004, 06:56   #2
Imke
Babywels

du kannst fragen stellen da komme ich selbst ins grübeln :hmm:

Zitat:
bis zu welcher Größe ich Becken Gefahrlos in ein Zimmer stellen kann ohne das der Fußboden einbricht oder ich einen Statiker beauftragen muss
also ich würde sagen so um die 100l bis 200l?! ich war bis vor kurzem immer von 200 ausgegangen, aber seitdem bei uns der hof neu gepflastert wurde und die beim verdichten eine zu große rüttelplatte genommen haben ist der boden bei uns sehr instabil (die ganzen bodenplatten kommen hoch) und seitdem neigt sich mein 200l becken um ca 2-3 mm pro monat. das heißt bis der fußboden gemacht ist ggf abbauen und umstellen oder halt unterkeilen :cry:

Zitat:
Muss ich meine Vermieter informieren ab einer bestimmten Größe
Also mein vermieter weiß das wir ein AQ haben (weil er beim reintragen geholfen hat :angel: ), ich denke generell ist es nicht verkehrt wenn man ihn informiert. bei größeren becken würde ich so oder fragen was er dazu meint. vor allem in mehrgeschossigen häusern. wir haben nun eine sehr große "wohnung", ist eigentlich ein haus an das nach hinten noch eine wohnung und dann noch 2 hallen später angebaut wurden.

Zitat:
Gibt es extra Versicherungen für sowas falls was passiert und was kosten die durchschnittlich im Monat.
das ist eine sehr gute frage... und ehrlich gesagt: keine ahnung! teils ist es glaube ich in der hausrat mit drin, aber wie gesagt das weiß ich nicht genau. da ruf zur not einfach mal deine hausrat versicherung an und frag nach....

gruß imke
Imke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:02   #3
Reinwald
L-Wels King

Benutzerbild von Reinwald

Hallo Geist ,

hier mal nachsehen : https://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:28   #4
ghostcat
Welspapa

Benutzerbild von ghostcat

Hi Shadow,

wohne in der 3. Etage in einem sanierten 5-geschossigen Wohnblock (BJ ca. 1970) Meine Vermieter wollen nur über Tiere die laut sind informiert werden (also Hunde über Kaninchengröße). Trotzdem haben die Verantwortlichen die AQ´s schon gesehen.

Habe ein 375-Liter-Becken im Wohnzimmer an einer Innenwand zu stehen. Hinter der Wand (anderes Zimmer) steht noch ein 300-Liter-AQ.

Noch steht alles gerade.

Für die AQ´s habe ich eine Versicherung abgeschlossen
Für den evtl. Wasserschaden (in die Hausratversicherung integriert (für AQ bis 1000 Liter)) und eine Glasbruchversicherung, damit ich mir auch eine neues AQ kaufen kann. Alles nur für den Fall der Fälle.

Preis weiß ich gerade nicht. Richtet sich aber auch nach Versicherung und Anzahl der abgeschlossenen Verträge.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 17:40   #5
michi82110
Wels

Hallo zusammen,

hab momentan das selbe Problem. Bin mit einem 2 m Beckenam flirten.
Hab gehört, daß man das Gewicht auch mit in die Wand hängen kann. Hat sowas schon mal einer von euch gemacht? Hat es sinn?

Es sind doch auch sicher viele hier im Forum die solch große Becken haben, wie habt ihr das Problem gelöst?
Alt 07.02.2004, 08:17   #6
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Nu, um eine ehrliche Antwort geben zu können, müßte man die Räumlichkeiten kennen. Ein Aquarium ist schon sehr schwer. Wie soll es an der Wand angebracht sein? Entstehen Zugkräfte (in welcher Größe)? Oder nur Scherkräfte? Wird es Zusätzlich nach unten abgestützt? Wie ist die bauliche Substanz?

Dieses ist erstmal alles zu prüfen, Besonders Letzteres. Ein Rat zu geben ist schon sehr schwer. In den 70er Jahren wohnte ich noch in Hamburg und hatte an einer Wand mehrere Aquarien, mit einem schon recht beträchtlichen Gewicht. Hatte mir extra ein Regal selbst gebaut. Mehrere Jahre ging das sehr gut, doch als sich der Fußboden so langsam senkte bin ich doch lieber schnell umgezogen.

An diesem Beispiel siehst Du, was einige Jahre funzt muß nicht auf Dauer funktionieren.

Gruß Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 08:36   #7
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Hey!
Also da ich mich gerade informiert habe:
Es gibt ein Unternehmen, dass eine hausratversicherung anbietet, die unter anderem folgenes enthält:
Wasserschaden durch Aquarien bis unbegrenzter Größe und eine das Aquarium ist auch versichert, sprich, wenns kaputt geht, zahlen die die Schäden die durch das Wasser entstehen und das neue Becken! Für Wasserschäden, die bei anderen auftreten muss die Haftpflicht ran!
Und das schöne ist, das ganze kostet im Jahr unter 35 Euro! Finde ich sehr preiswert außerdem sind halt auch alles andere noch mit drin, wie Fahrrad bis 1100 Euro! Usw.
Also ich hab die abgeschlossen.......da mir 800 Liter in ner Mietwohnung einfach zu viel sind!
Alt 08.02.2004, 18:13   #8
Zebrawels
Welspapa

Benutzerbild von Zebrawels

Hallo :hi:
@Benjamin
Zitat:
Wasserschaden durch Aquarien bis unbegrenzter Größe und eine das Aquarium ist auch versichert, sprich, wenns kaputt geht, zahlen die die Schäden die durch das Wasser entstehen und das neue Becken!
Und was ist mit den unersetzlichen Bewohnern des AQ :hmm: gibt es da auch soetwas wie eine Insassen-Unfallversicherung :hmm:
Im gegensatz zur Wetware :fish: ist die Hardware* doch meistens Peanuts und der rest wird gegen einen geringen aufpreis von der Hausrat übernommen, genau wie die High-End soundsysteme in irgendwelchen Autos, Die KFZversicherung zahlt da auch nur bis 500€ alles darüber muss gemeldet sein (kostet extra).
Gruss Marc :l46:

*Panoramabecken und sonderanfertigungen mal ausgenommen

ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 06:13   #9
fam.woytke
Jungwels

Hallo :hi:
Ich habe zeit einer Woche ein 600 Liter Becken (2000 x 600) in meiner Wohnung stehen, ich schätze das gewicht auf ungefähr eine Tone plus minus hundert Kilo. (Mit Unterschrank) Ich habe mich erkundigt, und habe mir sagen lassen das eine Betondecke pro Quadtratmeter (300 Decke) 800 Kilo trägt.

Oder kann mir einer was anderes sagen ?
fam.woytke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 08:06   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

das ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.
Meine Betondecke ist mit 450 KG/m*m angegeben.

Andererseits wieder das Beispiel mit dem schweren Eichenschrank mit 4 Füssen und 1er Tonne Büchern ...

Wenn du es genau wissen willst frag nen Statiker.

Gruß Andreas