L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 22:59   #1
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen zwei junge Kammdornwelse ( ca. 6cm, Agamyxis pectinifrons). Die beiden befinden sich zur Zeit zusammen mit zwei jungen Flossensaugern in meinem "Kinderbecken", 60l Größe.

Ich habe extra Höhlen und Verstecke aus den verschiedensten Materialien gebaut ( ich wusste nicht, was die wohl bevorzugen würden), auch eine Sandecke ist vorhanden.

Allerdings verhalten die beiden sich nicht so, wie in den vorher gelesenen Artikeln etc. beschrieben: sie ruhen am liebsten AUF der Sandecke oder AUF einem meiner Steine.
Ausserdem scheinen sie vorzugsweise herumzuschwimmen wenn es hell ist und zu ruhen, sobald es dunkel wird.

Ist das in Ordnung?? Könnte das eine Nachwirkung des Lebens in einer Zoohandlung sein?? Ich sorge mich ein wenig ob "so ein Leben" nicht vielleicht zu stressig werden könnte...., die beiden sind ja noch klein.
Es sind meine ersten Dornwelse, es würde mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen könnte, auch was die Fütterung angeht.

Vielen Dank!!

Anke.
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 10:19   #2
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
Hallo Anke,

Ich hab auch Kammdornwelse, welche ich nie zu Gesicht bekomme, was für diesen Wels ja "normal" ist.
Hab allerdings schon des Öfteren gehöhrt, das Kammdornwelse in sehr jungem Alter aktiver sind was sich auch wieder legt und sie sich im Alter wieder verstecken.
Dies kann ich zwar nicht bestätigen, da sich meine sofort verzogen, aber das kann auch vielleicht damit zu tun haben, wie sie Aufgezogen wurden !

Haben Deine Kammdornwelse denn Versteckmöglichkeiten ?
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 10:22   #3
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
:vsml: Bitte die Frage mit den Versteckmöglichkeiten streichen !! :vsml:

Deinen Text zu schnell überflogen, sorry !!!
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 23:44   #4
emsing
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 30
Hallo!

Ich habe die beiden nun weiter beobachtet und tendiere wohl auch dazu, ihr Verhalten auf das jugendliche Alter zurückzuführen. Sie machen einen munteren Eindruck, vielleicht haben sie die besseren Verstecke nur noch nicht gefunden.

Kammdornwelse sollen ja Allesfresser sein, gibst du deinen auch Gemüse o.ä.? Meine Antennwelse sind verrückt nach Möhren aber da ich nicht einfach alles in`s Becken werfen möchte was irgendwer anders gern isst halte ich mich ( noch) etwas zurück. Bisher bekommen sie Algentabletten die wohl auch gut ankommen (normale FD Tabletten werden liegen gelassen).

Viele Grüße,

Anke.
emsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 12:19   #5
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
:hi:

Die meinen fressen eigentlich Alles. Ob Gemüse, alle Futtertabletten, jegliches Frostfutter - allerdings nur Nachts.

Da mußt Du einfach die verschiedenen Futtersorten ausprobieren.
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum