![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Leute,
ich bin dann nun Besitzer einer Osmoseanlage (von Zoo-Zajac, Hausmarke, Angabe: 80L Permeat/Tag) geworden, nachdem mir das mit meinem Regenwasser doch zu heikel war..... (siehe gesonderter thread). Das klappt auch ganz gut, das Permeat hat einen Leitwert von 40ms und einen ph-Wert von 6,0 (Ausgangswert: LW >500, ph: 7,4) Einige Fragen bitte: 1. Kann man Osmosewasser sofort verwenden?! Ich hab's beim Teilwasserwechsel getan, es ist nichts passiert, die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.... 2. In der Anleitung steht: "bei Dauereinsatz alle 14 Tage, sonst vor und nach jeder Benutzung 15 - 30 min spülen" -- Wirklich?! Vorher und nachher??? 3. Reicht es aus, die Schläuche nach dem Gebrauch hochzubinden, damit Wasser in der Anlage bleibt? 4. In der Anleitung steht allerlei von "konservieren, wenn längere Zeit (= ab 2 Wochen) nicht benötigt...", auch ist die Rede von "in den Kühlschrank legen..." usw. Was muss da wirklich sein? 5. Und wie oft sollte man den Feinfilter wirklich wechseln? (Anleitung: 6 Monate). Ich gehe davon aus, dass Wechseln geboten ist, wenn die Wasserwerte sich nicht mehr halten lassen.... oder ist dann die Membran bereits hin!? Danke, und Grüße, der GL