L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 16:48   #1
GLGL
L-Wels

Hallo Leute,

ich bin dann nun Besitzer einer Osmoseanlage (von Zoo-Zajac, Hausmarke, Angabe: 80L Permeat/Tag) geworden, nachdem mir das mit meinem Regenwasser doch zu heikel war..... (siehe gesonderter thread).

Das klappt auch ganz gut, das Permeat hat einen Leitwert von 40ms und einen ph-Wert von 6,0 (Ausgangswert: LW >500, ph: 7,4)

Einige Fragen bitte:

1. Kann man Osmosewasser sofort verwenden?! Ich hab's beim Teilwasserwechsel getan, es ist nichts passiert, die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts....

2. In der Anleitung steht: "bei Dauereinsatz alle 14 Tage, sonst vor und nach jeder Benutzung 15 - 30 min spülen" -- Wirklich?! Vorher und nachher???

3. Reicht es aus, die Schläuche nach dem Gebrauch hochzubinden, damit Wasser in der Anlage bleibt?

4. In der Anleitung steht allerlei von "konservieren, wenn längere Zeit (= ab 2 Wochen) nicht benötigt...", auch ist die Rede von "in den Kühlschrank legen..." usw.
Was muss da wirklich sein?

5. Und wie oft sollte man den Feinfilter wirklich wechseln? (Anleitung: 6 Monate). Ich gehe davon aus, dass Wechseln geboten ist, wenn die Wasserwerte sich nicht mehr halten lassen.... oder ist dann die Membran bereits hin!?

Danke, und Grüße, der GL