L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2004, 10:57   #1
mainframe
L-Wels

Benutzerbild von mainframe

mir ist grad zum Heulen.
Vor einer Stunde komm ich kurz heim, weil ich eigentlich nur etwas holen wollte, und da seh ich in einem Aq einen toten Corydoras liegen.
Also Kescher genommen, naeher ans Aq ran und mich hat der Schlag getroffen. Auf den ersten Blick seh ich fuenf tote Panzerwelse. Die anderen, die sich blicken liessen, hechelten fuerchterlich und sahen teilweise schlimm aus. Den beiden Cochliodons war nichts ungewoehnliches anzusehen.

Als erstes hab ich den Schlauch ausgerollt und Wasser ablaufen lassen.
Dann die Fischleichen raus. Etwa 80%WW. Die zwei Cochliodons habe ich in ein freies 160l AQ ausquartiert.

Das Aq fasst knapp 300l und war mit Corydoras sterbai, C. concolor und zwei Cochliodons sp. besetzt, dazu noch die unvermeidlichen Invasionsgarnelen. Mattenfilter, Sandboden, sehr viel Holz, Vallisnerien und die Wurzeln einer Efeutute.

Das Aq selbst laeuft seit 6 Jahren. Der jetzige Besatz ist relativ neu. Die Cochliodons seit einem Jahr, Neun C. concolor Nachzuchttiere (jetzt etwa ein Jahr alt) und sechs Wildfaenge seit etwas mehr als einem halben Jahr, etwa 15 (genau weiss ich es nicht) Nachzuchtsterbais vier Monate alt.

Das viele Holz kam zusammen mit den Cochliodons vor einem Jahr ins AQ. Dazu kamen zwei dicke Bambusroehren vom drta Treffen in Abensberg.

Keine Aenderung beim Fuettern, keine Aenderungen bei den WWs. Nichts.
Leitwert immer um die 100µs, pH leicht schwankend bei 6,0 bis 6,5.

Mir ist das unerklaerlich.

Bisher scheint es nur die Concolor getroffen zu haben. Ich hab jetzt mal alles Holz raus, um einen Ueberblick zu haben. Mir scheint die Atmung beruhigt sich etwas.
Alle Corys draengen sich jetzt in einem Haufen in der hintersten Ecke zwischen den Vallisnerien, genaueres kann ich deshalb noch nicht erkennen.

Eine moegliche Ursache fuer das Sterben liegt vielleicht, aber nur sehr vielleicht, in den Kanalarbeiten, die nicht weit vom Haus durchgefuehrt werden. Aber wieso dann nur die Corydoras und wahrscheinlich auch nur die Concolor. Den Garnelen und den Schnecken ist nichts anzumerken. Den Fischen in den uebrigen Aqs auch nicht. Und was zum Teufel kann ueber Kanalarbeiten, Wasseranschluss, Umkehrosmoseanlage, Permeatsammeltonne ins Aq gelangen?

Total ratlos
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten