![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hi zusammen, :hi:
gestrige Beobachtung: Fütterung von Algae Wafers. Eine der vielen AS(D=ca.1,5cm) frißt gemütlich an der Tablette. Der langsam immer mutiger werdende Elfenwels (ca. 6 cm) möchte gerne von der gleiche Tablette etwas abhaben. Beim Einziehen des Fußes und dem Verschließen des Hauses klemmt sie den Elfenwels ein. Dieser versucht durch kräftiges Hin- und Herbewegen sich zu befreien. Ohne Erfolg. Nach einigen Fehlgriffen bekam ich die AS zu fassen. Jetzt wo sich die AS nicht mehr mit dem Fischkörper mitbewegte, reichte die Kraft des kleinen Kerls aus, sich zu befreien. Er ist dann erstmal auf dem Rücken schwimmend langsam (Schock) zu seiner Wurzel getaumelt (geschwommen). Später tauchte er aber wieder auf. Werde ihn heute nochmal gezielt beobachten. Habt ihr schon mal ähnliches beobachtet? Hätte nicht gedacht, dass die AS doch so stark sein kein (zumindest in diesem relativen Sinn). :rsp: :rsp: NDT ghostcat (Thomas) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Sir Glocke
|
Hallo,
hast mal probiert eine AS vom Filter zu bekommen wenn Du ihn putzen willst? Ohne Kooperation geht da gar nichts. ![]() Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo,
ich glaube, daß wohl jeder AS-Halter die Ansaugkraft seiner Schnecken schon mal am Filter oder auch anderen Gegenständen erlebt hat. Dazu kann ich noch sagen das die Schnecken der Gattung Neritina (z.B. Zebrarennschnecke) da noch mindestens doppelt so stark sind und sich schwer davon abbringen lassen die eingeklebten Stege zuverlassen. Dem kleinen Schneckenkämpfer ist wohl weiter nichts passiert. Er hat sein Futter heute schon wieder in der unmittelbaren Nähe von AS gesucht und gefunden. NDT ghostcat (Thomas) |
![]() |
![]() |