![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Gott des Gemetzels
|
Pseudacanthicus sp. ("Alenquer")
Angaben zum erkrankten Tier:
Pseudacanthicus sp. (aktuell ein "Alenquer"). Adult. 28cm. W. In meinem Besitz seit mind. vier Jahren. Auffälligkeiten: Auffällig war das Tier nur, da es sich nicht mehr versteckt hat. Atmung war leicht erhöht. Kot war bis vor drei Tagen normal. Gleiches gilt für das Fressverhalten. Äußerliche Verletzungen oder Auffälligkeiten gibt es gar keine. Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: on Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: on Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Völlig normale Optik. Tier ist gut genährt und hat keine äußerlichen Verletzungen oder Auffälligkeiten. Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: Weiterer Besatz erfreut sich bester Gesundheit. Kein Unwohlbefinden o.ä. festzustellen. Fütterung: Fürtterung bis zu 2x täglich mit allem Erdenklichen (von Grünzeug über FroFu, Lebendfutter bis Granulat und Tabs). Wasserwerte: Temperatur:28°C Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:6,5 Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH): Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: nicht gemessen Wasserwechsel: TWW zuletzt seltener. Unregelmässig, ca. alle zwei Wochen, zwischen 1/3 und 3/4 des Beckeninhalts. Wasseraufbereitung mit: --- Informationen zum Becken: Doppelte Filterung (HMF und mechanisch). Diffusor am Außenfilter. Luftheber am Biofilter. Und zusätzliche Belüftung. Wenig Sand als Bodengrund. Keine Beleuchtung. Beckengröße: Becken: 83*70*30 (je cm) CO2-Anlage: keine Einrichtung: Welsbecken: Mangrovenwurzeln, Schiefer, Tonhöhlen, zwei schwimmende kleine Anubias. Efeu-Tute ins Becken wurzelnd. Besatz: Leider überbesetztes Mischbecken: Ein Trupp Corydoras, ja eine kleine Gruppe Hypancistrus und Ancistrus. Bisher Pärchen Pseudacanthicus sp. "Alenquer". Neuerungen / Wann: --- Vorherige angewandte Medikation: --- Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: --- Weitere Informationen / Bilder: Hallöchen, mir ist nun schon mein zweiter adulter Pseudacanthicus sp. "Alenquer" auf wirklich seltsame Weise eingegangen. Die Tiere beginnen sich wenig zu verstecken. Atmen schneller ohne vorher Streit gehabt zu haben. Gefressen wird immer weniger. Dazu schieben sie sich in ganz enge Spalten, bevorzugt kopfüber. Alternativ werden Becken-Ecken aufgesucht. Die Tiere bewegen sich immer weniger und lassen sich nicht verscheuchen oder erschrecken. Äußerliche Verletzungen o.ä. gibt es gar keine. Nach spätestens drei Tagen finde ich die Tiere dann tot im Backen. Meist in einer Wurzel eingekeilt (oder eben in einer Ecke). Am Becken hat sich in beiden Fällen, die in verschiedenen Becken aufgetreten sind, gar nichts geändert. Nicht einmal ein TWW war in den letzten fünf Tagen. Auch hat es keine Verhaltensauffälligkeiten im Becken gegeben. Kann mir jemand was dazu sagen oder hatte solch einen Fall auch schon? Erfahrungen? Meinungen? Grüße, der brauni
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo Brauni,
kann es sein das die Tiere einfach an Altersschwäche gestorben sind? Wünsche dir das du nicht noch mehr Ausfälle beklagen mußt. Gruß Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Pseudacanthicus sp. "Alenquer" | Acanthicus | Suche | 0 | 12.10.2012 23:09 |
Biete L114 "Pseudacanthicus sp.", "LDA07" in 76448 | nellydc | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 02.10.2010 19:38 |
Suche LDA 105 Pseudacanthicus sp. "Typhoon"/"Fire Dot" | Gnatho | Suche | 1 | 27.08.2008 21:13 |
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland | Cattleya | Privat: Tiere abzugeben | 1 | 22.10.2007 08:57 |