L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 08:56   #1
Redfink
Welspapa

Benutzerbild von Redfink

Moinsen!
Als ich vor einigen Wochen ins Aquarium schaute, sah ich, dass meine drei Apfelschnecken in einem munteren Kuddelmuddel aneinanderhingen und heftig zappelten im Bestreben, wieder los zu kommen. Ich amüsierte mich etwas bei dem Anblick, dachte mir aber weiter nichts dabei.
Einige Tage später konnte ich dasselbe erneut beobachten; wieder machte ich mir keine Gedanken. Erst als sich dieses Verhalten beinahe täglich zeigte, wurde ich stutzig. Es sah fast so aus, als würden die Tiere mit einander kämpfen, allerdings hatte ich bei Apfelschnecken noch nie von dergleichen gehört und konnte mir es ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen. :hmm:
Am nächsten Morgen staunte ich dann nicht schlecht, als ich feststellte, dass eine der Apfelschnecken hinter der Filtermatte meines HMF herumwuselte. :wirr:
Das Tier muss wohl in der Nacht über die Matte gekraxelt sein, wobei es kurzzeitig aus dem Wasser herausmusste.
Kopfschüttelnd setzte ich die Schnecke wieder vor die Matte.
Abends dann wieder das alte Bild: Ein "Schneckenknäuel".
Und am übernächsten Tag saß die Schnecke wieder hinter der Filtermatte.
So langsam kam mir die Sache komisch vor, aber ich setzte die Schnecke erneut zurück. Kaum war sie wieder vor der Filtermatte, als der Stress auch schon wieder losging. Die beiden anderen Schnecken kamen an und verknäulten sich mit ihr.
Und tags darauf -war die Schnecke wieder hinter der Matte! :no:

Nachdem ich das Tier nun im Verlauf von zwei Wochen fünf mal hinter der Filtermatte gefunden habe, habe ich beschlossen, es in ein anderes Becken umzusiedeln.

So, nun meine Fragen an euch:

Kann es sein, dass sich die Schnecken wirklich bekämpft haben?
Falls ja, was treibt die Viecher dazu? Am Platz kann´s nicht liegen, die drei befinden sch in einem 160 Liter-Becken...
Und sind Apfelschnecken intelligent genug, um Lernerfahrungen wie z.B. "Hinter der Matte hab ich meine Ruhe" zu machen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was das Tier hinter die Filtermatte getrieben haben könnte, außer der Flucht vor seinen Artgenossen. Dahinter ist es eng, Strömung ist kaum vorhanden und zu fressen gibts nix außer Mulm und den darin enthaltenen Kleinstlebewesen. Aber die kann die Schnecke auch von der anderen Seite der Matte "abweiden".... :hmm:

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten!
Schneckige Grüße,
Oli